Was passiert, wenn du all deine Ziele erreichst – gibt es dann noch etwas, das dein Leben lebenswert macht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was passiert, wenn du all deine Ziele erreichst – gibt es dann noch etwas, das dein Leben lebenswert macht?

Meine Ziele haben die komische Eigenschaft, immer wieder nachzuwachsen. Sie sind flexibel, passen sich der Situation und den Verhältnissen an.

Sie sind weniger vehement geworden mit den Jahren ....

Wenn ich eines Tages da angekommen sein werde, wo mein innigster Wunsch darin bestehen sollte, einmal noch tief durchzuatmen, bevor die CO2-Steuer mich vollends hat verarmen lassen, dann werde ich meinen Abschied nehmen.

guenterhalt  28.05.2024, 22:04
bevor die CO2-Steuer mich vollends hat verarmen lassen,

dann gibt es neue Ziele: E-Auto, Hausdach mit Solarzellen ausrüsten und damit heizen.
Gerade die CO2-Steuer macht mich "reicher". Von einem CO2-Händler bekomme ich für mein E-Auto Geld überwiesen.

Spielwiesen  04.06.2024, 15:55
@guenterhalt

Du darfst dir ABSOLUT sicher sein, dass deine genannten Ziele mich NIE reizen werden!

guenterhalt  04.06.2024, 19:55
@Spielwiesen

mein Hausdach wurde ich gern an einen Betreiber von solarer Stromerzeugung vermieten. Der finanziert und baut die Anlage, übernimmt die Wartung, Reparatur und ich bekomme nicht den Erlös des verkauften Stroms, nur einen Betrag für die Nutzung meines Daches.
Selbst eine Anlage betreiben, ich würde mich verschulden (du weißt wie alt ich bin) bis zum Lebensende.
Der Staat, der ständig von CO2-Reduzierung redet, ist selbst nicht bereit (nicht mal bei einem Schul-Neubau) das Dach mit Solarzellen zu bestücken.
Wir haben das Glück von einem Kraftwerk mit Wärme versorgt zu werden.
Unser Kanzler war in Kenia und hat dort zentrale Wärmepumpen-Kraftwerke besichtigt. Was machen wir? Jeder Hausbesitzer darf das für sich machen.
Das geht auch mit Wärme aus der Tiefe. Ein Tiefbrunnen (über Kosten reden wir nicht) ist da eine Lösung. Dafür gibt es ein Gesetzt, dass der Abstand zum nächsten Tiefbrunnen (hab's vergessen) zig Meter betragen muss.
Was machen findige Unternehmer? Sie kaufen Unmengen und flächendeckend solche Konzessionen, müssen keinen Brunnen errichten und blockieren so den Bau solcher Anlagen durch andere. Wie heißt das ? Kapitalismus.

Als Privatperson reizt mich das schon, aber bist zur Weißglut.

Spielwiesen  04.06.2024, 14:33

★☆ Vielen Dank für den Stern! ☆★♡

Man bekommt ja immer mehr Ziele und das Leben entwickelt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Ja. Das genießen was man sich mit diesen Zielen erarbeitet hat.

Mein Ziel ist es immer, Spaß zu haben. Das bleibt immer lebenswert.