Zieht man eine Brille an oder setzt man sie auf?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo WilliamDeWorde ,

eine gute Frage!

Ich setze eine Brille auf, auch die Mütze; den Schal ziehe ich um den Hals (also anziehen) und die Armbanduhr lege ich an.

Armband(uhr) wird angelegt (hinlegen, fest machen)
Brille wird aufgesetzt (von obern nach unten, leichte vor oder hinterbewegung nicht ausgeschlossen)
Mütze wird aufgesetzt (von oben nach unten, leichte vor oder hinterbewegung nicht ausgeschlossen)
Schal wird angezogen (um ein Körperteil gemacht, ohne ihn danach zu befestigen)

Für die meisten gilt, man setzt die Brille auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen, dass man eine Brille aufsetzt, Mützen aufsetzt, Armbanduhren anlegt und Schals anzieht.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Aber man zieht doch gar nicht an dem Schal! Da bleibt einem doch die Luft weg! Eine Schraube ziehe ich straff an.

Hallo,

man setzt eine Brille auf, nicht an.
Mützen und Schals werden in der Regel angezogen.
Armbanduhren werden normalerweise angelegt.

Liebe Grüße
KleinFerkel