Zieht ihr eurem Pferd/Pony Ohrenschutz vor Fliegen an, und wenn ja, welchen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Fliegenmaske 36%
Fliegenohren 18%
Ich rotiere durch 18%
Sonstiges/Anderes 18%
Kein Fliegenschutz 9%
Fliegenfransen 0%

6 Antworten

Fliegenmaske

Beim Reiten in der Halle oder dem Platz nutze ich aktuell keine Maske. Beim Ausreiten nach Bedarf.

Fliegenhauben halte ich für schlichtweg unnötig, da sie nichts anderes tun als schick aussehen.

Alternativ geht auch ein gutes Fliegenspray für den Körper. Ins Gesicht jedoch bitte nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Sonstiges/Anderes

Kommt halt immer drauf an, ich finde allerdings Fliegenfransen und Hauben am besten. Allerdings sind auch fliegenmittel, wie zum Beispiel Bremsen Bremse auch eine gute Lösung… man kann aber auch fliegenmasken über die Trense anziehe. Mach ich an den ganz schlimmen Tagen auch so

Fliegenohren

Wir haben keine Probleme mit den Augen, sodass Fliegenohren zum Ausreiten ausreichen.

Wären Augen auch ein Thema bei uns, würde ich auch mit Maske oder Fransen losgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Sonstiges/Anderes

Im Gelände gern Fliegenohren mit Fransen dran.

Ich rotiere durch

Das kommt ganz drauf an. Wenn keine Viecher da sind, kommt nichts drauf. Wenn wenig da sind, Fliegenhaube. Wenn viele da sind, Fliegenmaske.