Zieht ein Trockner auch wenn er aus ist Strom?

4 Antworten

nein.

Es sei denn, da ist auch eine Beleuchtung eingebaut oder ähnlicher "Komfort", der auch im Stillstand eingeschaltet ist... ansonsten wie bei der Waschmaschine: die/der ist dann aus.

Bei Computer-bedienbaren Geräten mit Fernbedienung wäre es dann anders: da kommen dann geschätzte 1W Dauerleistung hinzu... Aber gibt es so einen Müll?

Mein Trockner und auch meine Waschmaschine haben einen Schalter, der die Energiezufuhr abtrennt, da ist es dann sicher null - schon aus Brandschutzgründen nicht ganz unwichtig....

HobbyTfz  24.07.2017, 07:16

Fast jedes Elektrogerät zieht auch im ausgeschalteten Zustand ganz leicht Strom. Laut Gesetz muss ein Entstörfilter sofort nach der Kabeleinführung in das Gerät angeschlossen sein. Und so ein Entstörfilter zieht Strom auch im ausgeschalteten Zustand weil das Entstörfilter vor dem Hauptschalter angeschlossen sein muss

Doktorelektrik  24.07.2017, 12:32
@HobbyTfz

Dieser Kommentar ist Haarspalterei. Wir reden nicht über µA, darum ging es nicht... und wenn doch, was soll das? Wenn die Entgegenhaltung also selbst formuliert mit "ganz leicht..." beschrieben ist, geht es um das Phänomen des "Recht haben Wollens" und nicht eines Rates, der hier gefragt war.

Meines Erachtens geht es in der Frage darum, ob hier eine Art Stand-by-Leistung anfällt - dies ist nicht der Fall.

@"HobbyTfz" :

Nach diesen Kriterien müssten wir vorgeschriebenen Überspannungsschutz wieder ausbauen (gleiches Verhalten) und ebenso die Aufputz-Verkabelung bevorzugen, weil sie den geringeren Kapazitätsbelag aufweist.

Ein Funkentstörfilter, das in den Bereich von mehr als 100mW Wirkleistung kommt, würde in kürzester Zeit ausfallen und ist am Ende seiner Lebensdauer.

Den Unterschied zwischen einer leichten kapazitiven Last und einem Wirkstrom sollte man aber schon wissen. Ersteres ist nützlich, zweites unerwünscht.

Ja ein durchschnittlicher Trockner hat eine standby Leistung von ca 1.2kW, daher solltest du den trockner nach dem Gebrauch umgehend vom Netz trennen.

mrspecial88
Beitragsersteller

Das kW hochgerechnet aufn tag,monat oder in welcher hinsicht?

mrspecial88
Beitragsersteller
@J0nny12

Normaler verbrauch ist ja watt. Und beziehst du das kwh auf ein jahr wie es in rechnungen angegeben ist oder auf den monatlichen zeitraum

J0nny12  24.07.2017, 01:52
@mrspecial88

Watt ist die Einheit für Leistung. Da spielt die Zeit so erstmal keine Rolle. 1000Watt sind 1kW. k ist kilo...also eintausend. Wieviel das für dich im Jahr sind musst du anhand deines aktuellen Stromtarifs' berechnen.

ein wäschetrockner in der regel nicht, weil er sich komplett mit einem netzschalter auschalten lässt. bei den alten modellen mit der "eieruhr" braucht er selbst dann keinen strom mehr, wenn die uhr abgelaufen ist.

was den vom Hobby TFZ erwähten netzfilter angeht. hier fließt nur ein Blindstrom und zwar ein ganz geringer. der stromzähler im privathaushalt zählt blindströme nicht mit, und selbst wenn, das ist so wenig, dass der stromzähler sich hier nicht mal die mühe mahen würde, mitzuzählen.

lg, Anna

Hallo mrspecial88

Fast jedes Elektrogerät zieht auch im ausgeschalteten Zustand ganz leicht Strom. Laut Gesetz muss ein Entstörfilter sofort nach der Kabeleinführung in das Gerät angeschlossen sein. Und so ein Entstörfilter zieht Strom auch im ausgeschalteten Zustand weil das Entstörfilter vor dem Hauptschalter angeschlossen sein muss

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Peppie85  24.07.2017, 12:01

das ist absolut zu vernachlässigen, da der besagte netzfilter nur aus 2 R/C Gliedern zwischen  "L" bzw. "N" und dem schutzleiter darstellt, handelt es sich hier lediglich um einen GERINGEN blindstrom.

lg, Anna

HobbyTfz  24.07.2017, 17:39
@Peppie85

Jedes Entstörfilter (in fast jedem Elektrogerät eingebaut) zieht Strom