Strom auf Schutzleiter von Trockner, defekt oder nicht?

5 Antworten

sofort nicht mehr benutzen,trockner und steckdose und überprüfung durch fachmann veranlassen.kann tödlich enden

Helfen kann nur ein Elektriker mit geeigneten Meßgeräten. Es könnte ein Defekt des Trockners sein. Der Schutzleiter dient dazu Strom, der durch einen Defekt am Gehäuse anliegt , abzuleiten.

Hallo SmoKyQP

Du musst von einem Fachmann die Steckdose überprüfen lassen. Es könnte sein dass der Schutzleiter fehlt. Wenn der Trockner Spannung auf den Schutzleiter bringt dann muss der FI fallen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Also erstmal sollte über den Schutzleiter im Normalzustand kein Strom fließen. Wenn bei deinem Trockner Strom fließt, ist das ein deutlicher Hinweis, das an dem Trockner irgendwas defekt ist. Eigentlich müsste dein Fi Schutzschalter auslösen. Doch der ist ja noch nicht in allen Haushalten vorhanden. Ich würde dir dringend raten, das Gerät von einem Fachmann prüfen zu lassen und dahin außer Betrieb zu lassen.

die frage die sich mir hier aufdrängt, liegt es wirlich am gerät oder an der steckdose. bis dies geklärt ist, solltest du am besten weder trocker noch steckdose benutzen...

sieht man denn in der steckdose schmorspuren? und wie schaut der stecker aus, haben sich rund um die pins vielleicht so dunkle ränder gebildet?

lg, Anna