Ziehen im Schambereich (Mann)?

2 Antworten

Es kann gut sein dass es in Verbindung mit der Vasektomie steht. Samenleiter kontrahieren sich und ziehen sich zusammen bei der Ejakulation. Spermien schwimmen da nicht wie durch einen Schlauch hindurch, sondern werden durch diese Kontraktionen Richtung Prostata "gepumpt". Auch wenn dir Teile der Samenleiter entfernt wurden, bleibt das mit den Kontraktionen erhalten was wiederum eine erklärung dafür sein kann dass du dieses ziehen in dem Moment hast.

Die Stelle die du da mit 3 Finger breit über der Peniswurzel beschreibst, ist genau die Stelle wo die Samenleiter aus dem Hodensack in den Körper gelangen. Es gehen an der Stelle nicht nur die Samenleiter sondern auch Blutgefäße, Nerven und der Hodenheber Muskel in den Körper. Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Musculus_cremaster.png

Wenn ich dir von meiner Vasektomie erzählen kann: ich hatte in den ersten Tagen auch dieses ziehen was du schilderst und mehrere Monate war die linke Seite noch gereizt, manchmal etwas geschwollen und schmerzempfindlicher.

Google zu fragen ist keine gute Idee. Gibt man da was ein, ist man ja schon so gut wie tot 😉.
Ich mache das nie, sondern gehe zum Arzt mit sowas.
Mich wundert, das der Chirurg die Vasektomie als Ursache ausschließt. Wenn sonst kein Ereignis von außen eingewirkt hat (Unfall, sportliche Anstrengung), dann würde ich auf die OP Tippen.

Schliesslich wird bei der OP Gewebe durchtrennt, bis man an den Samenleiter kommt. Daher könnte das schon mit der (Wund-) Heilung zu tun haben.

Ich habe eine Narbe in dem Bereich mal über einen Zeitraum von einer Osteopathin behandeln lassen. Die hat das Gewebe immer wieder bearbeitet und gelockert, damit nichts verwächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Igi667ONE
Fragesteller

Bei der Vasektomie ist alles super schnell verheilt. ich bauche nicht eine Schmerztablette. Kann das denn nach so langer Zeit im Zusammenhang stehen? Werkzeug konnten Sie ja im Körper keins vergessen. Ich habe schon Anatomiebilder gesucht in dem dieser Bereich zu sehen ist. Aber alles unbefriedigend. Ich weiß genau wo es ist. Müsste nur wissen was da ist. Es hängt auf jeden Fall ein Muskel dran. Denn wenn ich kann den Muskel anspannen und beim husten spüre ich es. Kein Schmerz, aber ich fühle es.

EugeneHKrabs  03.05.2024, 14:48
@Igi667ONE

Tja schwierig zu sagen. Das kann aber durchaus lange anhalten. Ich hatte vor 15 Jahren einen Eingriff bei dem man im Leistenbereich auf Höhe des Penis „reingegangen“ ist. Die Stelle merke ich heute noch. Vor allem wenn’s Wetter schlechter wird. Das ist da alles so empfindlich in der Gegend….

Es gibt an sich sehr gute Bücher zur Anatomie von Kraftsportlern, die auch die Bänder und Sehnen zeigen. Da solltest du fündig werden. Ich hab ein (zugegeben ziemlich altes) Buch von Austin Current dazu.