Finden Amsel-Jungvögel, die gerade erst aus dem Nest sind, eigentlich wieder zurück zu dem Ort, woher sie kamen und wo die Eltern ungefähr sind??
Und wie weiträumig suchen Eltern nach ihren vermissten Jungen?
Gestern haben drei Jung-Amseln das Nest verlassen, der älteste war schon einen Tag vorher flügge. Gestern hatte ich den Eindruck, es waren nur noch zwei in der Nähe und eines muss sich ziemlich weit vom Nest entfernt haben.
Heute hörte ich ein Rufen aus der Hecke, aber die Amseln schienen nicht darauf reagiert zu haben. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass nicht alle durchkommen, eines vielleicht nicht gefunden wird und das andere ignoriert.
Ich habe Futter und Wasser angeboten, aber eigentlich machen jetzt mehr die Spatzen davon Gebrauch.
1 Antwort
Junge Amseln brauchen Insekten, die wirst Du kaum angeboten haben. Die Ästlinge bleiben hocken, wo sie sind und die Eltern füttern sie dort wo sie sind. Je weniger Du da rumwuselst, umso eher trauen sich die Eltern dorthin.
Meine Beobachtungen war, dass der Älteste einen Tag, nachdem er das Nest verlassen hat, schon meinen Garten verlassen und sich sehr weit entfernt hat. Auch die Amseleltern fliegen jetzt in eine ganz andere Richtung, sie überqueren die (leider stark befahrene) Straße, um zu den gegenüberliegenden Grundstücken zu gelangen. In der Nähe sitzen geblieben ist nur noch der jüngste der Amselkinder, er wurde gestern auch ausgiebig gefüttert, die anderen sind sehr weit weg vom Ursprungsort.