Zeugnisse nach der Handwerks-Ausbildung?

3 Antworten

Ja, das Zeugnis der Handwerkskammer ist dein Gesellenbrief.

Bei der Bewerbung um einen Job nach der Ausbildung schickst du alle drei Zeugnisse mit. In die "Mappe" (wahrscheinlich ja eher eine PDF, Bewerbungen laufen ja fast nur noch online) würde ich als erstes das Kammerzeugnis, dann das Berufsschulzeugnis und dann das Arbeitszeugnis vom Betrieb packen. Dahinter sollte beim ersten Job nach der Ausbildung durchaus auch noch mal das Schulzeugnis auftauchen. Und danach dann Bescheinigungen/Zeugnisse von einschlägigen, passenden (!!!) Praktika, Ehrenämtern und ähnlichem.

Affa2004
Beitragsersteller

Danke und beim zweiten Job? Dann nur noch den Gesellenbrief? Und kann ich darauf Pochen dass ich einen richtigen "Gesellenbrief" bekomme?

HappyMe1984  30.08.2019, 21:46
@Affa2004

Beim zweiten Job kommt es darauf an, wie lang und mit welchen Erfahrungen/Zusatzqualifikationen du den ersten gemacht hast. Es ist immer ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt, welche und wie viele Zeugnisse bzw. Nachweise man einer Bewerbung beifügt. Zu viel ist auch Unfug, z.B. interessiert ja jetzt schon niemanden mehr dein Zeugnis aus der ersten Klasse ;). Aber zu wenig lässt halt auch Zweifel aufkommen, ob dort eventuell irgendwo ein kleiner "Schandfleck" lauert.

Ansonsten musst du nicht auf einen "richtigen" Gesellenbrief "pochen". Letztendlich ist ein von der Handwerkskammer ausgestelltes Zeugnis, was bestätigt, dass du eine bestimmte Berufsbezeichnung wegen der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung führen darfst, absolut ausreichend und wird auch von potentiellen Arbeitgebern genau so verstanden.

Google sagt: Das Prüfungszeugnis der Handwerkskammer entspricht dem früheren Gesellenbrief. Teilweise stellen die Innungen zusätzlich eine Urkunde als Gesellenbrief aus.

Google-> Prüfungszeugnis Handwerkskammer

Woher ich das weiß:Recherche

Nur als Anmerkung: Keine Originale verschicken.