Zeugnisse beilegen bei Aushilfsjobs?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin nur etwas verwirrt warum meine Noten relevant sind wenn ich in einem Café oder einem Kleiderladen arbeiten will...

.

Es wird in diesem Fall gar nicht sooo sehr um einzelne Noten gehen, sondern darum, dass man zeigt, etwas durchgehalten und einen Abschluss erreicht zu haben und nicht schon zweimal die Schule abgebrochen, eine Ausbildung geschmissen und aus dem letzten Aushilfsjob in der Probezeit gefeuert worden zu sein - mal etwas überspitzt dargestellt.

Oder: Wenn der Job begehrt ist, dann kann es auch durchaus sein, dass ein bißchen nach Schulabschluss, nach Noten und nachdem, was man zukünftig vorhat aussortiert wird (Also: Wie lange wird der Bewerber mutmaßlich bleiben?)

Wenn du nichts anderes vorweisen kannst (ein Arbeitszeugnis aus diesem oder einem ähnlichen Bereich), dann muss eben (auch) das Schulzeugnis dafür herhalten, um dich ein bißchen einschätzen zu können.

Manche Arbeitgeber wollen eben alle Zeugnisse sehen. Vielleicht geht es irgendwann darum, dich zu übernehmen oder so. Vielleicht schreiben die das auch nur, um die Bewerber besser vergleichen zu können.
Wenn du es nicht schickst, hast du sicher schlechtere Chancen auf den Job. Viel Glück!

Ja einfach deine Zeugniskopie von der neunten Lebenslauf praktikumszettel Abiturzeugniss etc kommt immer gut 🤗