Lebenslauf nach Zweitstudium?
Ich habe zum zweiten Mal studiert. Soll ich bei den Bewerbungen nur das Zeugnis vom Zweitstudium beilegen. Die restlichen Zeugnisse sind schlecht oder mittelmäßig. Und was erwähne ich im Lebenslauf? Ich habe zwischendurch hier und da gejobbt. Aber oft nichts Qualifiziertes gemacht. Erwähne ich die Schulbildung noch? Und die 2 letzten Jobs, die ich nach meinem Erststudium gemacht habe, soll ich die Zeugnisse beilegen? Die sind eher mittelmäßig und haben nichts mit meinem Zweitstudium zu tun.
2 Antworten
Und was erwähne ich im Lebenslauf?
Alles, was relevant ist: Schulbildung, beide Studiengänge, Arbeitserfahrung, besondere Fähigkeiten.
Gerade wenn man nicht 15 Jahre plus Arbeitserfahrung hat, sollte der Lebenslauf schon möglichst detailliert sein.
Und die 2 letzten Jobs, die ich nach meinem Erststudium gemacht habe, soll ich die Zeugnisse beilegen?
Tendenziell...sollte man es sich gut überlegen. Wenig Arbeitserfahrung einerseits ist schlecht, mäßige Arbeitszeugnisse andererseits aber auch.
Ja. Ich glaube ich versuche es nur mit dem masterzeugnis und den Zertifikaten. Den Rest erwähne ich nur im Lebenslauf. Wenn die fragen, sag ich fie sind nicht relevant aber kann sie auch nachsenden.
Ich würde alle Zeugnisse, die relevant sind vorliegen. Vom Erststudium das Abschlusszeugnis, vom Zweitstudium mindestens das Abschlusszeugnis und gegebenenfalls Praktika.
Du hast ja die schlechten Noten aus dem ersten Studium mit dem besseren Zweitstudium ausgeglichen, die Noten erklären ja auch dein Zweitstudium. Wichtig ist dass du alle Zeiten belegen kannst.
Aber die Zeugnisse sind nicht relevant für die Stelle
Ruf an und frag nach was die möchten. Abschluss vom erststudium würde ich aber wohl beilegen
Alle Zeugnisse, die für die Stelle relevant sind: das wäre vor allem das Zweitstudium und alle Zertifikate. Evtl noch Erststudium. Mit den Arbeitszeugnissen überlege ich mir. Oder ich bewerbe mich nur mit den Zeugnis des Zweitstudiums und warte ab, ob die mehr verlangen?