Zeugniskopie in einem anderen Bundesland beglaubigen lassen?

4 Antworten

Jede siegelführende Stelle darf das (Bürgermeister, Pfarrer, Polizei...) darf das. Manchmal kostet es sogar "nix"!

Beglaubigungen kannst Du grundsätzlich überall in Deutschland machen lassen, sofern Du das Original zu der Kopie besitzt!

Beglaubigungen machen grundsätzlich alle Stadtverwaltungen, Notare und Pfarrer. Ich persönlich gehe immer zu letzterem, da ich unsere beiden Pfarrer recht gut kenne. Gegen eine geringe Spende in die Sammelbüchse machen sie mir Beglaubigungen.

Im letzten Jahr musste ich allerdings auf unserer Stadtverwaltung meinen Personalausweis beglaubigen lassen, da die Pfarrer kurzfristig nicht erreichbar waren. Die Stadtverwaltung nahm pro beglaubigte Kopie 1 €.

Bei allen Stellen, die ein Dienstsiegel führen, z. B. beim Ordnungsamt und sogar bei deiner Kirchengemeinde. Die Kosten sind unterschiedlich, bis zu 5 Euro pro Seite. Du musst nur das Original und die Kopien vorlegen.

Du kannst keine Kopie von einer Kopie beglaubigen lassen, da musst du schon dein Original vorlegen. Mit dem gehst du zum Bürgerbüro (ins Rathaus), zahlst etwa fünf Euro und gut ist. Die Kosten sind unterschiedlich, kann auch etwas mehr sein. Ruf vorher an, dann weißt du es.