Zeugnisbeurteilung und -bewertung? Kann mir das jemand in Laiensprache übersetzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, in Arbeitszeugnissen gibt es festgelegte Formulierungen, die andere Personalchefs deuten können - schauen wir doch mal drüber:

Frau XY erfüllte alle ihr übertragenen Aufgaben selbständig, mit Erfolg

Man konnte Dich alleine arbeiten lassen und

stets zu unserer vollen Zufriedenheit

Das ist eine 2 im Schulnotensystem - stets zur Vollsten wäre eine 1 und zur vollen Zufriedenheit wäre eine 3

Sie war stets ehrlich, fleißig, gewissenhaft und pünktlich

Gab also keine Probleme bei der Motivation. Dass Du ehrlich warst, sollte im kaufmännischen Bereich auch erwähnt werden, der Kollege, der da was anderes schrieb, ist wohl nicht so gut informiert.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets zuvor-kommend, hilfsbereit und freundlich

Alles ok, das ist eine 1

.... auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus

Du wurdest also weder gefeuert, noch hat man sich in beiderseitigem Einvernehmen getrennt. Das ist gut.

Wir danken für die geleisteten Beiträge und wünschen sowohl beruflich als auch persönlich alles Gute.

Es gab keinen schwerwiegenden Vorfall, sonst würde dieser Satz fehlen.

Eigentlich soweit ein gutes bis sehr gutes Zeugnis. Mir fehlt aber die Formel, dass man Dein Ausscheiden bedauert. Das sollte eigentlich drin sein. Warum das fehlt, kann ich Dir nicht sagen.

Rotfuchs716  02.06.2022, 02:21

"Zur vollsten" ergibt keinen Sinn. Voller als voll wäre sprachlicher Unsinn! Wurde bereits von Gerichten so festgestellt.

stets zur vollen Zufriedenheit ist eine zwei in Zeugnisnoten.

Die Betonung der Softskills... da wusste einer nicht, was er Positives schreiben sollte. Deswegen dieser Satz.

Zusammengefasst: Ein völlig fantasieloses 0815-Zeugnis mit einer glatten zwei. Das wurde so abgefasst, damit es den Noten und der Auszeichnung aus der Lehre entspricht.

Hebs auf, es taugt durchaus. Es ist halt "von der Stange" ohne dass man individuell auf deine Leistungen eingegangen ist.

UND du hast dich ja mittlerweile weiter entwickelt (du studierst)... von daher hat das Zeugnis wenig Aussagekraft bei späteren Bewerbungen.

4l3vY
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe das Zeugnis rausgeholt, weil ich neben dem Studium einen Nebenjob machen möchte.
Und ich empfand es eben als „lieblos abgefertigt“ 😕

Dann war meine subjektive Einschätzung ja doch ganz richtig 🤣

Das ist ein super Zeugnis, wenn ich das von damals noch richtig weiß, ist "...zu unseren vollen Zufriedenheit..." eine Zwei bis Eins.

Auch die Grußformel darunter bedeutet das du sehr gut gearbeitet hast

Also ich würde sagen das Zeugnis drückt eine Eins oder Zwei aus

DerCaveman  01.01.2022, 09:31

Das ist keineswegs ein gutes Zeugnis. Zwar sind Leistungs- und Verhaltensbeurteilung durchaus in Ordnung (Verhalten aber etwas schwaecher als die Leistung), den Schlusssatz beurteilst du aber voellig falsch. Der sagt naemlich sehr deutlich aus, dass man froh ist, die Mitarbeiterin los zu sein. Das Ausscheiden wird nicht bedauert.

Redekunst  01.01.2022, 09:33
@DerCaveman

Dann würde da aber stehen "Wir wünschen für die Zukunft alles Gute..." Hier wird aber sogar noch eine persönliche Note gesetzt

DerCaveman  01.01.2022, 09:38
@Redekunst

Auch die Zukunftswuensche sind ganz schwach. Keine Rede von Erfolgen und dass man ihr diese auch weiterhin wuenscht.

Der Schlusssatz besagt, dass es keinen nennenswerten Erfolge gab und man ihr Ausscheiden auch nicht bedauert. Mit anderen Worten: "Gott sei Dank, dass sie weg ist".

Redekunst  01.01.2022, 09:39
@DerCaveman

Naja, das ist immer einer Interpretation Sache, gebe das Ding 10 Leuten und du bekommst 10 Meinungen

DerCaveman  01.01.2022, 09:43
@Redekunst

Bei einem Zeugnis kommt es ganz besonders darauf an, was NICHT drin steht, in einem guten Zeugnis aber stehen sollte.

Redekunst  01.01.2022, 09:45
@DerCaveman

Dies hier ist ein kaufmännisches Zeugnis, wenn du auf Sachen wie Ehrlichkeit abzielst, das ist in diesen Falle normal

DerCaveman  01.01.2022, 09:50
@Redekunst

Klar gehoert in diesem Fall die Ehrlichkeit ins Zeugnis. Davon habe ich doch auch gar nichts geschrieben.

Worauf ich hingegen abziele, habe ich doch eigentlich ziemlich deutlich erklaert, naemlich auf den schlechten Schlusssatz ohne Bedauern und ohne "weiterhin viel Erfolg" bei den Zukunftswuenschen.

Die Leistungsbeurteilung ist gut (2). Allerdings wird auch deutlich beschrieben, dass es sich um eine relativ anspruchslose Taetigkeit handelt.

Die Beurteilung des Sozialverhaltens faellt etwas schwaecher aus, Tendenz zur 3.

Aus dem Schlusssatz geht deutlich hervor, dass man ueber das Ausscheiden nicht gerade ungluecklich ist.

Sehr allgemein gehalten, im Hinblick auf die Standardsätze aber dennoch im Bereich einer 2, insofern grundsätzlich in Ordnung.