Zeugnis Recht

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Klassse bist du denn? Ab der 9.Klasse schreibt man nichts negatives mehr ins Zeugnis.Das Bedeutet , wenn du in irgendeiner Weise negativ auffällst, fehlt dir eine Bemerkung , es steht also nichts dran.Der spätere Arbeitgeber weiß aber sehr wohl ,was das zu bedeuten hat.

er schreibt wie du dich verhälst (kopfnoten), wenn er positives schreibt (du arbeitest gut mit) darf er auch sicher negatives schreiben (du machst nie deine hausaufgaben) außerdem demotiviert es nicht, es zeigt dem schüler nur die wahrheit wie er mit der schule umgeht

Er kann ja nicht etwas Positives schreiben, wenn es anders ist. Dazu sind Zeugnisse da. Schlechte Noten sind dann ja auch negativ, die darf er auch geben, wenn sie so sind.

1011010
Beitragsersteller

Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die schriftlichen Bemerkungen des Zeugnises. Außerdem sollte er ja nichts positives schreiben wenn es nicht stimmt. Allerdings sollte er auch nicht triviale negative Aspekte kritisieren. (gegebenfalls nur aus perversität)

Franticek  28.07.2013, 20:17
@1011010

Wenn es positives gibt, dann kann er das schreiben. Wenn es negatives gibt, dann kann und sollte er das ebenfalls schreiben.

... nicht triviale negative Aspekte kritisieren. (gegebenfalls nur aus perversität)

Mit so etwas wäre ich in jedem Fall sehr vorsichtig.

1011010
Beitragsersteller
@Franticek

Ja mir ist durch aus Bewusst das man das niemandem mit mangelnden Beweisen unterstellen sollte, da dies rechtliche Folgen haben könnte. Allerdings ist nicht jeder Lehrer ein fähiger Lehrer.

Ambassador11  28.07.2013, 20:24
@1011010

....aber auch nicht jede Mutter, eine fähige Mutter so etwas zu beurteilen.

1011010
Beitragsersteller
@Ambassador11

Ich bin keine Mutter, allerdings ist dies eine Einstellung die Leider viele Lehrer haben wodurch sie sich praktisch einfach als falsch in ihrer Position brandmarken und ihr fehlverhalten durch anderes fehlverhalten als irrelevant hinstellen, was zwar menschlich ist denn der Mensch ist ein verdränger aber nicht fair.

1011010
Beitragsersteller
@Ambassador11

Ich bin keine Mutter, allerdings ist dies eine Einstellung die Leider viele Lehrer haben wodurch sie sich praktisch einfach als falsch in ihrer Position brandmarken und ihr fehlverhalten durch anderes fehlverhalten als irrelevant hinstellen, was zwar menschlich ist denn der Mensch ist ein verdränger aber nicht fair.

Ambassador11  28.07.2013, 20:49
@1011010

Ich bin keine Mutter .....: was bist du dann? Warum regst du dich dann auf über etwas, was dich gar nicht betrifft.

Er darf nichts Negatives schreiben, wenn du dich mit diesem Zeugnis bewerben musst.

Kleinalrik  30.07.2013, 00:03

Das habe ich ja noch nie gehört!

Wie soll das aussehen?

"Schüler xyz war stets bemüht anwesend zu sein? Die Kreativität seiner Entschuldigungen ist zu loben."

ja darf er !!! wieso auch nicht?

1011010
Beitragsersteller

Weil ein Zeugnis ein pädagogisches Mittel ist welches dem Schüler seinen Leistungsstand zeigt, allerdings nicht demotivieren sollte und auch nicht eine spätere Arbeitsstelle gefährden sollte.

1011010
Beitragsersteller
@Franticek

Wenn man sich extrem angestrengt hat und dann in einem Zeugnis drinsteht das man mangelnde Motivation gezeigt hat da der Lehrer ein Verhalten fehlinterpretiert dann ist das demotivierend und da stimmt mir ganz sicher fast jeder zu.

katzevic  28.07.2013, 20:20
@Franticek

was ein quatsch, ob da nun eine 6 oder 5 steht, oder die noten in sätze verpackt werden, ist doch egal. Das sollen die schüler sich vorher überlegen. Fakten sind Fakten, warum sollte man die beschönigen? Sich anstrengen, dann hat man ein gutes Zeugnis !!!

1011010
Beitragsersteller
@katzevic

Das war ein Beispiel allerdings ist das Zeugnis ziemlich subjektiv und spiegelt selten die realen Leistungen eines Schülers wieder sondern nur die Leistungen die der jeweilige Schüler in dem Fach hat welches der jeweilige Lehrer unterrichtet da die Klassenkonferenzen in der Praxis nie wirklich ausreichend sind.

katzevic  30.07.2013, 09:57
@Kleinalrik

Das System passt nicht zu ihm. Wahrscheinlich ist es schuld an seinem schlechten zeugnis. "Der Nichtschwimmer schiebt es auch auf die Badehose ".