Zeugnis ändern?

4 Antworten

Wenn eine Änderung gerechtfertigt ist und das vorige Zeugnis also inkorrekt war, wird das Zeugnis natürlich geändert. Dabei ist es irrelevant, ob es sich nur um einen NP oder um 15 handelt. Fehler müssen schließlich korrigiert werden.

Sollte es aber nur ums Ermessen der Lehrkraft gehen und du denkst einfach, dass du eher einen NP mehr verdient hättest, dann sprich einfach mit der Lehrkraft. Vielleicht wird nicht mehr unbedingt das Zeugnis neu gedruckt, aber du könntest einen Bonus fürs zweite Halbjahr haben - was eh der bessere Deal ist, weil es das wichtigere Zeugnis ist.

Chiho6
Beitragsersteller

was eh der bessere Deal ist, weil es das wichtigere Zeugnis ist.

zählen im Abitur nicht alle Halbjahre gleich?

ilovehermine  28.01.2022, 11:00
@Chiho6

Ja, im Abitur schon - da hast du Recht. :) War nur für den Fall, dass du nach dem Schuljahr abgehst, dann bewirbt man sich mit dem Ganzjahreszeugnis.

Zumindest ist es jedoch irrelevant, in welchem Halbjahr man welche NP hat. Ein Nachteil entsteht dadurch jedenfalls nicht, wenn es aufs zweite Halbjahr geschoben wird.

Nein, das wird wohl nichts werden. Dafür bräuchte es einen beträchtlichen Grund.

Chiho6
Beitragsersteller

Da steht doch in der Frage, wenn es gerechtfertigt wäre. Das ist ein Grund??

Absolvo  28.01.2022, 11:00
@Chiho6

Wenn es gerechtfertigt wäre, dann ginge das.

Dazu wäre sie sogar verpflichtet, wenn alles bewiesen ist.

Das weiß der Klassenlehrer oder die Leute im Sekretariat.