Schulzeugnis verändert?
Moin liebe Leute,
Ich hätte dringend eine Frage. Ich habe jetzt die 10. Klasse beendet und habe meinen MSA (Mittleren Schulabschluss) erhalten, die Zeugnisausgabe war schon und ich habe jetzt Sommerferien.
Nun ruft die Schule an um mir mitzuteilen, dass sie ein neues Zeugnis für mich habe, da ihnen ein Fehler unterlaufen ist. Nun frage ich mich was könnte es sein? Dürfen sie theoretisch meine Zeugnisnoten ändern?
Denn wenn ich jetzt noch eine 5 kriegen sollte, was vermutlich dann sein wird da ich fast nur Vieren habe, kriege ich meinen MSA doch nicht.
Also zu meiner Frage:
Dürfen sie meine Noten im Zeugnis in den Sommerferien noch ändern und mir ein neues Zeugnis geben?
Danke für eure Hilfe!!!
3 Antworten
Ich sage mal so, sie haben bei einem Fehler ein Recht auf die Änderung.
In der Regel handelt es sich bei so einem Fehler, welcher unterlaufen ist, meistens aber um eine Note, die dir schlechter gegeben worden ist, als du sie eigentlich verdient hast. Im Klartext: Wahrscheinlich spricht die Änderung für dich und du brauchst nichts zu befürchten.
Falls der "schlimmer Fall", den du oben beschrieben hast, allerdings wirklich eintritt; Pech gehappt.
Nein Spaß, in den meisten Fällen lässt sich da was klären. Schilder es einfach genau so, wie du es uns oben erklärt hast der Schulleitung und diese/r wird sich etwas für dich tun können.
Wen die Einen Fehler gemacht haben Dan dürfen sie das Ändern den das Zeugnis ist ein Offizielles Dokument!
Auch kann man ja anhand der Arbeiten den Notendurchschnitt ca Ausrechnen!
Wenn ein gravierender Fehler aufgetreten ist, muss das Zeugnis neu ausgestellt werden. Ich glaube aber nicht, dass du im Ergebnis der Neuausstellung den Abschluss nicht erreicht hast, vielleicht wird sogar ein besseres Ergebnis beurkundet.