Sind die Zeugen Jehovas gefährlich?

20 Antworten

Meine Antwort ist allgemein zu betrachten - ich bitte darum. Eine Gruppierung wird umso gefährlicher je mehr Menschen ihr folgen. Ein gutes Beispiel gibt uns das Jahr 1933. Es ist also wirklich sehr gut das sich alles in einer guten Relation auf die verschiedenen Gruppen verteilt, damit solche Mächtigkeitsballungen erst gar nicht entstehen können. Und noch ein Vorteil: Die Diskussionen finde ich echt interessant.

ManfredFS  22.03.2017, 22:26

Falsch, die 12 Stämme sind eine kleine Sekte aber trotzdem gefährlich. ZJ sind eine große Sekte und auch gefährlich Es kommt nicht auf die Größe an sondern darauf, wie Sekten ihre Mitglieder ausbeuten oder manipulieren oder wie sie mit denen umgehen, die die Sekte freiwillig wieder verlassen. Da sind ZJ sehr gefährlich und zerstören Familien und Leben. Auch mit ihren Regeln, aktuell Blut sind sie gefährlich und zerstören Leben. Oder der zwei Zeugen Regel, das hat dazu geführt, dass in Australien mehr als 1.000 Kinderschänder und 2000 Vergehen von seiten der Führung unter den Tisch gekehrt wurde. ZJ sind ein Paradies für Kinderschänder da die Chance, dort ungestraft davonzukommen sehr hoch ist. Leider scheint die WTG nicht gelehrt zu haben und zahlt lieber hohe Entschädigugen an die Opfer anstatt die Täter der Polizei zu melden,

Was ist an der Sekte so gefährlich???

Die Frage in Bezug zu Zeugen Jehovas, könnte dann ja nicht beantwortet werden, da es sich um Religion handelt und nicht um eine Sekte.

Was versteht man unter dem Begriff Gehirnwäsche? Das wäre eine andere Kiste und es wäre sehr farcettenreich, eine Gehirnwäsche könnte auch durch wen auch immer vorgenommen werden von ganz unterschiedlichen Menschen an wiederum ganz unterschiedlichen Menschen, die halt Aufnahmebereitschaft ihrem Gegenüber signalisieren, findet man u. a. nicht nur im Bereich Sekte wieder sondern auf recht unterschiedlichen Bereichen.

Hat jemand Erfahrung?

In Bezug worauf? Auf die Zeugen Jehova? In Bezug auf Sekten? In Bezug auf Gehirnwäsche?

Auf die Zeugen Jehova: auch hier wäre das Spektrum breit gefächert, die einen sind nett, die anderen weniger und andere ganz unsympathisch. Findet man aber in sämtlichen Fallkonstruktionen zu anderen Gläubigen oder Atheisten wieder.

In Bezug auf Sekten: keinerlei Erfahrung gesammelt nur vlt. durch hören und sagen und anhand von Tests im Fach Religion früher einmal...

In Bezug auf Gehirnwäsche: Schon zig mal passiert auf ganz naiven Bereichen in dem man sich selbst eine Gehirnwäsche verpasst hatte und aufgrund des Rosa-Verliebtheitsgas mit jemanden zusammen war, der unter normalen Bedingungen gar nicht passen würde. Nimmt das Gas ab des rosa-roten Verliebtheitsnebels wäre man dann wieder so drauf wie vorher (thordank noch nicht viel mitgemacht). Die Phasen waren noch nicht häufig da (offiziell 2 Mal und inoffiziell hatte man mit wem auch immer etwas ohne Rosa Giftgas konnte aber irgendwie trotzdem in dem Momenten wohl nicht klar denken)

Gehirnwäsche im politischen Bereich: eigentlich nicht

Gehirnwäsche im religiösen Bereich: das wäre so eine Sache auch wenn es sich nicht um eine Sekte handelt, sind doch irgendwelche Vorstellungen in einem erstmal durch wen anderes gepflanzt worden (denn von ganz allein, wäre man mutterseelen-allein wohl nie auf den Trichter gekommen sich für eine Religion zu entscheiden bzw. einer Religion anzugehören, entweder nimmt man dann den Glauben an, behält diesen bei oder orientiert sich anderweitig oder man kommt zu dem Entschluss vlt. man glaubt so gar nicht)

Wenn man das schon als Gehirnwäsche bezeichnen darf oder mag, da man von ganz allein niiiiie im Leben ohne wen auch immer darauf gekommen wäre, dann kann ich nur sagen, dann hab ich wohl Gehirnwäsche mitgemacht.

Die Frage wäre dann aufgrund der These:

Das ist nicht wirklich schlau bin und von Anfang an jemanden hatte, der einen aufgezogen hat, Dinge beigebracht hatte.... Wie wertungsfrei wäre man von ganz allein....

Wäre man irgendwann ganz allein isoliert aufgewachsen ohne welch Mensch auch immer, dann wäre man jetzt zu diesem Zeitpunkt:

a) bereits tot

b) wohl verwahrlost ohne jegliche menschliche Kommunikation zu anderen aufgrund der Alleinheit völlig isoliert

Aber könnte ich dann überhaupt denken, oder dir schreiben oder eigene Gedanken haben und der Sprache irgendwie mächtig sein (ohne dabei ein Ass der Rechtschreibung oder der Grammatik zu sein) oder irgendwie reden, so dass wer auch immer was versteht...

Wie gesagt alles eine Frage, wie man selbst den Begriff der Gehirnwäsche auslegen kann...

Wie man vlt. sieht, gibt wohl auch gute Arten von Gehirnwäsche, ist nicht alles schlecht immer dann wenn es positiv wäre nicht nur für einen selbst sondern im Hinblick auf zig andere Menschen auch....

Negative Beispiele fallen dir vlt. von selbst hierzu ein...

Beantwortet, da es noch mal hier erwünscht wurde....

Auf die Frage nach der Gefährlichkeit muss mit einem klaren "Ja" geantwortet werden. Allerdings stellt sich die Frage, für wen die Zeugen gefährlich sind...

Gefährlich ist es, einer Gruppe hinterherzurennen, ohne selbst zu denken. Der "treue und verständige Sklave", wie sich die leitende Körperschaft selbst benannt hat, legt größten Wert darauf, daß alle Zeugen die gleiche Lehrmeinung vertreten. Es handelt sich also nicht mehr um Bibel-Forscher, sondern um eine Gruppe, die ein komplexes Regelwerk an Wissen zusammengestellt hat, daß von den Mitgliedern praktisch gelernt werden muss. Fragen, insbesondere zu Themen mit abweichender Lehrmeinung, werden abgewiesen, nicht beantwortet oder man wird einfach ausgegrenzt. Somit kann für Einzelpersonen eine Gefahr von dieser Gruppierung ausgehen, weil sie sich in eine Art Gruppenzwang begeben, dem sie sich auf Grund charakterlicher Schwächen nicht mehr selbst befreien können.

Gehirnwäsche im Klassischen Sinn geht mir zu weit, aber in den Schriften ist eindeutig manipulativer Sprachgebrauch zu finden, wie im Verhalten als Gruppe auch. Trotzdem kann es für Leute, die wirklich daran interessiert sind, sich mit Bibelwissen zu beschäftigen, hilftreich sein, auf die Literatur der Zeugen Jehovas zurückzugreifen, weil dort sehr viel Wissen verarbeitet wurde. Allerdings muss man in der Lage sein, sich dem manipulativen, suggestiven Charakter der Schriften zu entziehen und "nur" den Informationsgehalt zu extrahieren...

Wie aber Eingangs schon erwähnt, die Frage muss grundsätzlich mit einem "Ja" beantwortet werden...

andresko  10.09.2017, 03:29

Ja das ist so, wenn Wachtturm etwas schreibt dann immer mit Technik ,,suggestiven Charakter,,

Beispiel:

,,- ist es nicht weise wenn du...,,

,,- würdest du so handeln...,,

,,- was denkt Jehova wenn du...,,

,,- es ist lobenswert wenn du...,,

u.s.w.

PieOPah  10.09.2017, 13:16

Oder wie im aktuellen Wachtturm zum Thema Engel "Es ist eindeutig bewiesen, dass Erzengel Michael Jesus Christus ist."

Eindeutig ist da gar nichts bewiesen. Die angeführten Bibelstellen lassen nicht mal mit viel Phantasie diesen Schluss zu. Aber wenn da steht "eindeutig", dann nimmt man das eben so an, auch wenn man es selbst nicht versteht. Man will ja nicht dümmer sein, als alle anderen.

Wenn 6.000.000 Menschen sagen, dass das richtig ist, ist es schwierig, dieser großen Zahl an Zustimmern zu widersprechen und zu sagen: ist trotzdem falsch.

Aber: diese Technik wird fast überall verwendet und manche benutzen sie, ohne dass ihnen das bewusst ist. Wenn man in einem manipulativen System lebt, übernimmt man solche Methoden eigentlich automatisch.

chilly10  26.12.2019, 14:07

Meine Erfahrungen dazu wie folgt:

Von einem JW, den ich aus meiner Jugend kannte, weiß ich, dass die sehr streng sind, was die Erziehung angeht.

  • Die Kids durften nur mit denen Umgang haben, mit denen es erlaubt war.
  • Anderen Religionen gegenüber war derjenige eher abgeneigt, sagte mitunter, Religion xy sei mit dem Teufel im Bunde. Es war ein bisschen wie auf Eierschalen laufen.
  • Es gibt keine Feiertage, usw., man darf nicht in die Kirche, weil die menschengemacht sei.
  • Es ist sehr auf Abschottung aus; man bleibt unter sich.
  • Manches von denen ist sehr suggestiv - kenne ich aber nicht nur von den JW, dazu später mehr.
  • Daneben durften die Kids sich nicht wehren, wenn sie z. B. angegriffen wurden, also was Selbstverteidigung angeht.

Man hat sehr hohe moralische Ansprüche. Teils wird auch viel mit Ängsten gearbeitet. Manches wirkt ein wenig wie Walt Disney auf einen, wobei extrem im Vordergrund zu stehen sein scheint ein gottgefälliges Leben zu führen, wobei die JW selbst da sehr spezielle, eigene Vorstellungen haben, also verglichen mit anderen christlichen Religionen.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass in dem Umfeld aus sehr oft mit Gerüchten gearbeitet wird:
Ich würde es so einschätzen, dass das mitunter rivalisierende Anschauungsgruppen sind bzw. dass teils auch private Machtkämpfe, Rosenkriege mittels Religion und religiösen Bildern ausgefochten werden, um andere schlecht zu machen und von der eigentlichen Sache abzulenken.
Bei den Gerüchten geht es z. B. dahingehend, dass verbreitet wird, man nehme Drogen, wäre Alkoholiker usw., würde schlagen,... Es wird sehr viel mit Moral gearbeitet.

Leider finden dann solche Gerüchte ohne konkrete Beweislage dann auch Anklang bei Nicht-JWs, wenn die ähnliche Anschauungen oder ein ähnliches Mindset haben.

Aber auch andersherum, also von JW-Gegnern, dass man z. B. belästigt wird, einem Alkohol usw. ständig angeboten wird oder in komische Situationen gezogen wird. Ich hab einmal sogar erlebt, dass falsche JW vor meiner Tür standen und mir erzählten "wenn der Vater sich vor die beißenden Hunde wirft" - also die haben sich derbe zum Ei gemacht. Es gibt also auch Leute, die vortäuschen einer Anschauung anzugehören, um die schlecht zu machen oder - ich hatte das auch schon mal mit einem angeblichen Katholiken, der in zwei Jahren kein einziges Mal gebetet hat oder in die Kirche gegangen ist - um vielleicht mehr Glaubwürdigkeit zu erlangen. Wichtig ist, wenn man sich in so einem Umfeld bewegt, dass man nicht nur darauf achtet, was die sagen, sondern was das Gegenüber tut. Wird man belästigt oder wird versucht, dass man isoliert wird - umdrehen, gehen. Fragen stellen kannste da erst mal hintenanstellen. Oder wenn fremde zu schnell Kontakt suchen in so einem Umfeld, Dein Handy wollen, um "den Freund" oder "Eltern anzurufen"...

Ich hab auch die Erfahrung

  • von körperlichen Angriffen (seitens Frauen und Männern, aber auch seitens Kindern, die einem hinterherlaufen und dann treten) gemacht,
  • Gerüchten seitens JW-Ausstiegsnetzwerken - wobei da sicherlich einige unseriöse Angebote dabei sind, wenn die ständig und von nichts anderem als rituellem Missbrauch reden können.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass

  • Kinder von JW auch mitunter von gleichaltrigen angegriffen werden oder dass
  • Kleinkinder (Verwandte von JW) von Menschen angegangen werden, die man aus dem Alltag kennt.

Zudem kenne ich 3 Fälle - da gab es sogar im Berufsleben dieser "Kinder" (Verwandte von JW) Vorfälle, wobei die nicht aktive JW sind (Bossing und Mobbing, ...). Im Privatleben kam es bei denen mitunter vor, dass manche z. B. vorgaben Beziehungen zu suchen und die Personen dann belästigen, anschreien, beschimpfen usw. Oder finanzielle Ausbeute, nicht nur seitens der Arbeitskraft, da die Kids ja bereits lernen, dass man sich nicht wehren dürfe usw. - Trolling, halt nur im echten Leben. Manche sind so extrem, dass ihnen es genügt, jemanden zu kennen oder auch nur ansatzweise mit solchen zu tun zu haben.

Einerseits stimme ich PieOPah in seinem Kommentar zu. Andererseits sollte man, wie ich finde, versuchen so neutral wie möglich zu sein und das nicht zum Anlass nehmen, denen hinterherzujagen. Teilweise streiten die eh nur um Bibelstellen - da geht's gar nicht mehr um Nächstenliebe, Achtsamkeit, miteinander klarkommen usw., wobei man so was auch mit Atheisten usw. hat. Suggestion und Assoziationen, also dass Leute mit dem Bild des Teufels belegt werden, um sie als "böse" zu markieren, gibt es nicht nur bei den JW, sondern auch anderen Gruppierungen, wobei dieses "Markieren" an sich schon ne bescheidene Technik ist.

Hey, zu deinen Fragen.

Gehirnwäsche kann man das nicht nennen. Zeugen Jehovas sind friedvoll und haben nur Interesse daran, mit den Menschen über die Bibel zu sprechen und Ihnen zu zeigen was drin steht.

Der Größte Teil meiner Familie sind Zeugen. Sie versuchen nicht jemanden zu manipulieren, sondern wollen einfach nur überzeugen.

Sie sind nicht gefährlich da kannst du dir sicher sein. Für Jehovas Zeugen ist es unbeschreiblich wichtig Gott zu gefallen und verabscheuen damit Gewalt. Falls du doch mit jemanden ins Gespräch kommst und du kein Interesse hast, dann sag einfach das du nichts damit zu tun haben möchtest. Sie werden dir noch einen schönen Tag wünschen und gehen.

Ich spreche aus Erfahrung. Für sie ist es nämlich wichtig einen guten Eindruck zu hinterlassen da sie Gott damit ´preisen´ wollen.

Nanana1220  14.06.2017, 11:09

Mhm nicht gefährlich...sorry dass ich da leider einwenden muss

Natürlich kann es sein dass es nicht in jeder Versammlung so ist und es gibt sehr nette menschen dort aber fakt ist trotzdem dass sie wie die kirche die ältesten wie eine mafia sind

Bekommen haufen kohle für dass das sie nicht arbeiten(außer für jehova natürlich) und wollen sich den Leuten aufdrängen kommt zu uns sonst werdets ihr es nixht überleben...ganz toll

Das schlimmste ist das wenn etwas in einer Versammlung passiert, es auch in der Versammlung bleibt...wie zb vergewaltigungen, kindermisshandlungen usw....und glaub mir ich spreche aus erfahrung icj war lange genug bei dieser “religion“ dabei und wir sind auch sehr schwer wieder rausgekommen....aber dagegen kommt man ja nicht an denn die haben sehr gute Anwälte

Nächsten liebe? Ixh denke das haben fie Zeugen Jehovas nicht ganz verstanden. Sie bringen dich dazu nur freunde innerhalb der Versammlung zu haben aber sobald du austrittst dürfen sie nicht einmal mehr hallo sagen zu einem...denn wendest du der Versammlung den rücken zu wendest du auch gott den rücken zu. Wir hatten auch zwei familien wo jeweils ein kind ausgeteten ist, die einesich war 25 und die andere 16(!) Und diese ach so netten Menschen haben nicht einmalmehr mit ihren kindern geredet...nächsten liebe

Aber abgsehen davon widersprechen sie sich in sehr vielen dingen was die bibel angeht

Aber das soll jetzt kein angriff sein und wie gesagt es soll auch gute Menschen dort geben...aber im großen und ganzen ist sie sehrwohl eine manipulierente religion

ManfredFS  16.07.2017, 10:01

Gefährlich würden ZJ werden, wenn man ihnen erlauben würde ihre eigenen Gesetze umzusetzen. Denn am liebsten würden sie Abtrünnige gerne töten so wie dass in der Bibel mit denen gemacht wurde, die sich gegen Gott aufgelehnt haben denn ZJ glauben wer sich von der Organisation abwendet der wendet sich von Gott ab.

Gefährlich sind ZJ da, wo sie Mitglieder zwingen, sich gegen Gesetze eines Landes zu wenden. In den 70er gab es in Malawi in Afrika eine Einheitsregierung und jeder war verpflichtet eine Mitgliedskarte zu kaufen. Auf Anweisung der WTG verweigerten das die ZJ und wurden verfolgt und umgebracht.

Gleichzeitig konnte man in Mexiko eine Wehrpass gegen Bestechungsgelder erhalten um dann nicht eingezogen zu werden. Wer in Mexiko Wehrdient verweigerte bekam max. 6 Monate Gefängnis. Also keine Gefahr für Leib und Seele. Dort erlaubte man den ZJ diesen Pass zu kaufen.

Gefährlich sind ZJ auch weil sie Kinder verbluten lassen anstatt eine Bluttransfusion zu machen. Man behauptet, wer Blut nimmt der begehe eine Todsünde und würde nicht auferstehen. Aus Angst lassen Eltern dann lieber ihre Kinder sterben.

Gefährlich sind ZJ inzwischen für Kinder. Die Quote an Kinderschänder ist enorm. In Australien hat man 1.008 Kinderschänder in 50 Jahren beschützt. Bei 65.000 Mitgliedern und wahrscheinlich weniger als 1000 Versammlungen war also statistisch in jeder Versammlung mind. ein Kinderschänder und zwei Opfer. In den USA kommen auf 100.000 Versammlungen mind. 25.000 missbrauchte Kinder. Im Vergleich zu anderen Kirchen ist die Quote um ein vielfaches höher, also pro 1.000 ZJ.

Gefährlich sind ZJ weil sie Familien auseinander reissen. Wer ausgeschlossen wird und selbst geht der verliert seine Familie und Freunde.

Gefährlich sind ZJ auch weil die Organisation ihnen die Gegenwart und Zukunft nimmt. Gegenwart weil sie glauben, jede Sekunde kommt das Ende und daher nicht im heute leben sondern für das Paradies. Zukunft, weil sie nicht gerettet sind, denn der Glaube führt weg von Jesus Christus den sie zu einem Erzengel degradieren und in die Vernichtung.

andresko  10.09.2017, 03:10
@andresko

Nach Wachtturm Lektüre hat der Teufel Status eines Gottes dieser Welt, aber Jesus hat den Status nur das Sohnes, also Satan ist Gott aber Jesus ist kein Gott, interessant

Gerhard040545  03.01.2019, 07:41

Jemanden von etwas falschen zu überzeugen IST manipulieren.

Das hängt davon ab, was Du unter "gefährlich" und "Gehirnwäsche" verstehst. Beides sind nämlich sehr dehnbare Begriffe und passen zu allem möglichen. Ich kann ja jeden, der nicht so tickt wie ich selbst oder die Mehrheit, als gefährlich und gehirngewaschen einstufen.

Problematisch ist ihr abwehrendes Verhältnis zur Außenwelt, daß es kein echtes Gespräch mit ihnen, sondern nur den Monolog einer bestimmten Art von Mission gibt. Das merkt man auch hier bei GF , wo von ihnen immer nur Wachtturmartikel als Antwort auf alles kopiert oder verlinkt werden.

Problematisch ist auch der mangelhafte Sozialkontakt, wie basti schreibt: gehst Du raus, stehst Du sozial bei null.

Dann gibt es inhaltlich problematische Aussagen, die aber nur für Christen interessant sind und für die Mehrheit der Bevölkerung nicht. Das tragen wir mit ihnen selber aus.

andresko  10.09.2017, 03:36

So ist es Bruder,

,,daß es kein echtes Gespräch mit ihnen, sondern nur den Monolog einer bestimmten Art von Mission gibt,,