Zeuge von möglicher Kindeswohlgefährdung – Was soll ich tun?

2 Antworten

Bitte wende dich an die Kontakte beziehungsweise das Jugendamt. Klingt so als bräuchte das Kind hilfe und leider weiß es sich nicht selbst zu helfen. Falls die Nachbarn dir Vorwürfe machen sollten oder aufdringlich werden sollten - ruf die Polizei. Ist ne scheiß Situation, aber nur so kannst du dem Kind helfen.

Mascha9711 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 15:54

Ja, das stimmt. Das Kind war schon ein paar Mal bei uns zum Spielen und wollte gar nicht mehr nach Hause. Ein befreundeter Polizist hat mich jedoch verunsichert. Als ich mit ihm darüber sprach, meinte er, dass solche Fälle für die Polizei oft problematisch sind und er mir raten würde , lieber das Jugendamt zu informieren. Ich persönlich fände es aber sinnvoller, in einer akuten Situation direkt die Polizei zu rufen.

chrissy491  07.02.2025, 16:04
@Mascha9711

Ich glaube auch, dass das Jugendamt da sehr viel mehr machen kann als die Polizei..... Ausserdem kannst du da anonym bleiben (- die vom Amt brauchen ja nicht weiterzusagen, wer die Meldung gemahct hat!), aber beim Polizei rufen wird es schwierig mit der Anonymität!

Du wendest dich an das Jugendamt. Kann dir ja egal sein, wass die von dir denken, die Gesundheit des Kindes geht vor.