Zerstört Sonnenschein Kabel?

6 Antworten

Hi, Ja, die Sonnenstrahlen zerstören die Isolierung, also musst du dir jedes Teil (Kabel/Leitung/usw.) einzeln angucken, ob es noch komplett in Ordnung ist und das auch dementsprechend entscheiden, wofür es genutzt wird.

PS: Kann sehr gefährlich sein, sowas noch zu nutzen, du musst es halt genau gucken, wenn es wie neu aussieht, dann ist es ja gut.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Sonnenlicht besteht nicht nur aus Lichteilchen alleine. Es Besteht auch durch UV A und UV B Strahlung. Da viele Kunststoffe gegen UV Strahlung Empfindlich reagieren. Kann bei Längerem aussetzen von normalen Sonnenlicht der Kunststoff sich verändern, kann brüchig werden oder gar zerbröseln.

Kabelummantelungen sind nicht so wahnsinnig empfindlich. Denke mal an Überland-Telefonkabel, die jahrzehntelang der direkten Sonnenstrahlung (ohne Fensterglas dazwischen), Regenwasser sowie im Winter auch sehr kalten Temperaturen ausgesetzt sind. Das halten Kabelisolierungen schon aus.

Fragenwuerfel  02.07.2024, 15:11

Die sind aber auch dafür gemacht draußen rumzuhängen.

Kommt drauf an, hinter modernen Fenstern kommt kaum UV Strahlung an bei nem Altbau sieht das schon anders aus.

der Mantel vom Kabel kann dadurch brüchig werden ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker