Welches Kabel ist geeignet?

gonzo1233  05.01.2024, 23:44

Bei der Fragestellung fehlen die Angaben wie viel mA da fließen und wie viel Volt am Ende noch ankommen sollen. Bitte angeben sonst ist die Frage sinnlos.

Mensch4
Fragesteller

1mA bei 0.01V am Ende

6 Antworten

Die Info "0.01V" am Ende ist irgendwie recht unsinnig im Bezug auf ein 80m Kabel.

Wenn am Anfang eines Kabels 3V anliegen, und 1mA fließen und dabei 2,99V am Kabel abfallen, dann hätte das "Kabel" einen Widerstand von ca. 3 kΩ (!).

Pro Meter also 38Ω, das entspräche einen Kupfer-Querschnitt von lediglich 0,0005 mm^2 und das würde man nicht mehr wirklich als "Kabel" bezeichnen.

Für 1mA und niedriger Spannung kannst du einfach mal von einem handelsüblichen Klingeldraht oder einer Telefonleitung ausgehen oder einem Netzwerkkabel, dass passt schon. Auch ein geschirmtes Audiokabel wäre geeignet.

Telefonleitung (Beispiel https://www.arli24.de/netzwerkcomputer/telefonkabel/ ) Netzwerkkabel und Audiokabel machen das Signal aufgrund der Schirmung unempfindlicher ggü. Störeinflüssen als der Klingeldraht.

Bei 80m ist 1mA schon ganz OK, um das Signal noch robuster zu machen, könntest du überlegen, ob du dir nicht auch 10mA - 20mA "gönnen" willst.

Welche Leistung muss übertragen werden, bzw. wie viel Strom soll maximal fließen?

Das Kabel kann dabei sehr dick werden müssen, vor allem, wenn von den 3V noch >90% hinten ankommen sollen, bei höheren Strömen.

Mensch4
Fragesteller

es muss gar keine Leistung übertragen werden, nur ein Signal, also sagen wir 1milliampere bei 0.001 V müssen am Ende noch durchkommen

Hallo,

da Du den Strom nicht angibst, geht jedes billige Kabel, dass es im Baumarkt gibt - auch einfacher Klingeldraht! Muss nur aus Metall sein!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
ddddddds  05.01.2024, 23:40
Muss nur aus Metall sein!

Graphitkabel😅

Klingeldraht. Ist ja nur ein Signal.

Hat jeder Baumarkt.

Kommt auf den Strom an. Für eine Einfache Klingel reicht, wie es der Name schon sagt, Klingeldraht aus.