Zerstört der Kapitalismus uns Menschen oder findet ihr alles so gut?

9 Antworten

Der Kapitalismus drängt die Armut global zurück, steht für weniger Umweltprobleme (Siehe zB. Epi Index), Freiheit oder Fortschritt... ! Nein, der Kapitalismus zerstört uns nicht (Ganz im Gegenteil!). Allerdings hat der Mensch die Tendenz sich selbst Leid und Unheil zu schaffen. Siehe zB. Klimawandel (Gerade besonders kapitalistische Länder wie Neuseeland oder die Schweiz haben weniger Umweltprobleme!!) oder auch Kriege (Die gab es in Summe übrigens in noch weniger wirtschaftsliberalen Zeiten zB. in vergangenen Jahrhunderten mit weniger Globalisierung noch häufiger!!).

Grundsätzlich halte ich den Kapitalismus nicht für schlecht, so fern er nicht seine Extremform annimmt. Eine soziale Komponente sollte auch in Kapitalismus nicht zu kurz kommen, weswegen ich eine soziale Marktwirtschaft bevorzuge.

Jeder sollte die Möglichkeit haben Eigentum in einem geordneten Rahmen erwerben zu können. Entsprechend sollten dahingehend Wege gestellt werden, damit beispielsweise weniger Menschen von Mietwohnungen abhängig sind.

Wir leben nicht im Kapitalismus, sondern in einer sozialen Marktwirtschaft. Und dadurch wird die Menschheit meines Erachtens nicht zerstört.

Kapitalismus zerstört nicht uns Menschen.

Kapitalismus ermöglicht, das Streben nach Reichtum. Der Kapitalismus bringt Menschen dazu Risiken einzugehen, Ressourcen zu investieren, Ideen zu verwirklichen und zu Forschen.
Ohne eine Form des Kapitalismus, wären wir noch im Mittelalter.

ABER: Kapitalismus in seiner reinen Form ist natürlich alles andere als gut. Denn bei einem komplett freien Wettbewerb wird keine Rücksicht auf Umwelt oder Soziales genommen. Alles was zählt ist das Kapital.
Aber so einen reinen Kapitalismus gibt es auch nirgendwo auf der Welt. Überall gibt es Gesetze oder Regeln, die den Markt regulieren.

In Deutschland haben wir eine soziale Marktwirtschaft. Ich denke das ist ein ganz gutes Zwischensystem.

Bahnticket
Beitragsersteller

Dann frage ich mich wenn wir diesen ach so tollen Kapitalismus hier in Deutschland haben, warum wir nicht ansatzweise so modern wie China sind. Die sind mit der Technik uns weit voraus. Hier in Deutschland sieht es noch aus wie im Mittelalter

hi1its1me  30.05.2022, 08:19
@Bahnticket

Weil China auf Ethik und Moral pfeift.
In China werden Menschen und Umwelt ausgebeutet - mit dem Ergebnis, dass der Staat reich und wirtschaftsstark wurde.

Aber glaub mir: Du willst nicht in China leben. Auch wenn es dort ein paar High-Tech-Unternehmen gibt.

lenislash  30.05.2022, 23:57
@Bahnticket

China ist uns nicht weit voraus weil die im Kommunismus leben sondern weil sie in einem höchst effizienten Staatskapitalismus wirtschaften

Den Kapitalismus gibt es schon etwas länger und bisher sind die Menschen nicht kaputt. Wenn man sich die derzeitigen Alternative anschaut, sind die halt nicht wirklich besser.