Zerstöre ich meine Familie?

6 Antworten

Ein Beispiel ist z.B. Ich habe gerade gekocht und meine Schwester, meine Mama und ich saßen dann gemütlich am Essenstisch, dann kam mein Stiefvater und hat sich wieder über was aufgeregt und bevor ich dann rumschreie bin ich lieber in mein Zimmer gegangen und esse da.

Außerdem helfe ich jeden Freitag meinem Stiefvater bei der Arbeit, würde ich das nicht machen, dann hätte er den Job schon längst hingeschmissen und wir wären wieder von der Arge abhängig.😔

Also an einem Konflikt ist niemand alleine Schuld. Außerdem ist es vollkommen egal, wer schuld hat, da die Situation nun mal so ist, wie sie ist.
Da du sagst, dass du dich mit allen streitest klingt es so als wenn du der Herd wärst.
Warum streitet ihr denn? Ist es wirklich wichtig worüber ihr streitet?

Ich habe ein paar Tipps die dir vielleicht helfen.
1. Nutze den Moc. Der "moment of control" ist der kurze Moment der Bewusstheit bevor man das Bewusstsein aufgrund von Wut o. Ä. Verliert. In diesem Moment solltest du einfach mal in dich gehen und tief atmen. Das hilft runter zu kommen und nicht gleich an die Decke zu gehen und zu streiten.
Der Moc kann durch einfache Bewusstseinsübungen wie (Achtung abschreckendes Wort) Meditation (DamDamDaaaaaam/IIIHHHH ich bin doch kein alter Sack in den Bergen) verlängert werden. So kannst du ihn noch mehr nutzen.

2. Mach dir eine Liste von häufigen Streitthemen. So kannst du wenn das Thema fällt früher reagieren und dich die bewusst machen.

Ich hoffe das hilft dir.
Schreib bitte mal ob's klappt.
Alles gute.

Hey, so wie du das schreibst kommst du echt nett rüber und ich wüsste nicht warum du Schuld an der Sache sein könntest. Du versuchst ja auch noch alles wieder gut zu machen holst Hilfe und alles aber die anderen sehen es wahrscheinlich eher als Blockade und nicht als Hilfe weil sie denken sie können das alleine Regeln. An deiner Stelle würde ich zu meinem Stiefvater und deiner Mutter hingehen und ihr die Wahrheit ins Gesicht sagen also das es wirklich schlecht gerade ist und du darfst gerne übertreiben das sie wirklich merken was sie kaputt machen.

RIP2000TH  09.03.2018, 15:49

??? Du weißt doch gar nicht, was da vorfällt.

Außerdem schreibt der Fragesteller doch, dass ER SELBST mit allen Streit anfängt. Er regt sich über alles auf. Und dass die Mutter keine Lust auf so etwas hat, kann man ja verstehen, wenn das Kind nur die ganze Zeit am Meckern ist.

Yin060  09.03.2018, 15:48

Nein. Bitte nicht übertreiben. Sonst nehmen sie dich nicht erst und alles wird schlimmer.

Querbox  09.03.2018, 15:49
@Yin060

Wenn ihre Eltern ihr nicht zuhören dann muss sie ja übertreiben um überhaupt gehört zu werden

RIP2000TH  09.03.2018, 15:51
@Querbox

Wenn die Tochter/der Sohn die ganze Zeit am "Aufregen" und "Streit anfangen" ist, wird sie nicht mehr Ernst genommen und sollte ruhig über ihre Probleme nachdenkne, wieso es zum Streit kommt.

Du musst dich zu allererst fragen, wieso du dich die ganze Zeit mit all deinen Mitbewohnern streitest. Denn woher sollen wir wissen, ob du schlimm bist oder nicht, wenn wir nicht wissen was da vorgefallen ist?

queen0911
Beitragsersteller

Ich streite mich vor allem mit meinem Stiefvater. Er provoziert mich immer und dann kommt der mit Sachen an die ich mal gemacht habe als ich kleiner war. Ich bin ein Mensch der erst redet und dann denkt, deswegen fängt dann immer Streit an.

Querbox  09.03.2018, 15:50

Ja das Stimmt schon aber man muss der Person die Streit anfängt gute Sachen zureden weil die Person wird einen Grund haben.. einer könnte sein nie was gutes über sie zu hören oder ähnliches.

RIP2000TH  09.03.2018, 15:52
@Querbox

Dann muss man ihr aber keine guten Sachen zureden, sondern sich mit ihr zusammen setzen und fragen was mit ihr los ist!

Wenn ich irgendwo anders bin , dann bin ich gar nicht so, dann bin ich eigentlich eine fröhliche lustige Person😔 nur wenn ich Zuhause bin gibt es Streit.