Zersetzungsreaktion von PCl5 wie berechnet man die Gleichgewichtskonzentrationen aller Reaktionsteilnehmer?

1 Antwort

Co(PCl5)=2,28 mol/l Temp.=250°C Kc=1,80

Ich interpretiere diesen Buchstabensalat als: Du füllst 2.28 mol PCl₅ in einen Einliter­kolben (oder entsprechend mehr oder weniger in einen größeren oder kleineren Kol­ben), erhitzt auf 250 °C (PCl₅ verdampft bei 189 °C, also haben wir sicher nur Gas im Kol­­ben), und dann läuft die Reaktion

PCl₅ ⟶ PCl₃ + Cl₂

ab, deren Gleichgewichtskonstante den Wert Kc=1.8 mol/l beträgt. Alle Reaktions­part­ner sind unter diesen Bedingungen Gase, also lautet das Massenwirkungsgesetz

Bild zum Beitrag

wobei ich hier auch noch gleich eingesetzt habe, daß wenn x mol/l PCl₅ reagieren, sich die Anfangskonzentration c₀=2.28 mol/l im Gleichgewicht auf c₀−x reduziert, wäh­rend gleichzeitig je x mol/l der Reaktionsprodukte Cl₂ und PCl₃ bilden.

Die Zahlen eingesetzt und nach x aufgelöst gibt x=1.32 mol/l, also haben wir im Gleich­gewicht je 1.32 mol/l Cl₂ und PCl₃, und 0.96 mol/l PCl₅ bleiben übrig.

Das hast Du auch rausgekriegt, also wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie)

Abdelnour
Beitragsersteller

Achso, ich hab was missverstanden, habs mir unnötig kompliziert gemacht. Vielen Dank