Zerquetschter Käfer riecht angenehm nach Apfel?
Habe mit einem Stück Küchenpapier einen Käfer platt gemacht. Weil es so schön geknackt hat, habe ich dann am Papier gerochen und war komplett verwirrt. Es hat stark fruchtig gerochen! Hat mich sehr an den Geruch dieser grünen Zuckerapfelringe erinnert.
Weiß jemand was das für ein Insekt war? War rötlich braun, hatte Fühler und zwei dicker Hinterbeine. Bisschen wie eine kleine Kakerlake. Nach eigener Recherche war es wahrscheinlich irgendeine Wanze, aber zu diesem charakteristischen Geruch (sehr angenehm hahaha) konnte ich nirgends was finden.
2 Antworten
Das war wohl eine Amerikanische Kiefernwanze - sah sie so aus?
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze
Sie gehört zu den Rand/Lederwanzen - und hat die verdickten Beine.
Ein im Haushalt unschädliches Tierchen.
Es ist bekannt, daß ihr Abwehrsekret nach Apfel riecht.
Die Tiere sind gute Flieger, Flugweise und das laute Summen ähneln dem Flug von Hummeln. [2] Sie können bei groben Störungen ein Sekret absondern, dessen Geruch laut W. Cranshaw etwas an den von Kiefernnadeln, laut B. Perny eher angenehm an Apfel erinnert. [3] [4] [5]

Gerne - und nein, die hast Du nicht, die gibt's wirklich! : ))
Hallo ,
Vermutlich handelt es sich um eine Amerikanische Kiefern - Zapfenwanze
Bei Gefahr sondert sie ein Abwehrsekret ab , das nach Apfel oder Zitrone riecht . Was natürlich angenehmer ist , als unsere einheimischen Wanzen , deren Sekret oft unangenehm stinkt .
https://ulikloes.de/wp/kiefernwanze/
https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html
Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen .
LG Sonja
Ja so sah sie aus. Top, danke! Habe also keine nasalen Halluzinationen