Wer kennt kleine braune Käfer mit blauen Eingeweiden?
Ich hab ein Problem, ich habe seit einiger Zeit, also seit Winter so circa - moment, ich mess mal ab - 8mm große, ca 2mm hohe, braune, mit 2 Fühlern und 6 beinen ausgestattete käfer, wobei die hinterbeine sehr lang sind, und scheinbare widerhaken haben in meinem Zimmer. Immer wieder nur ein einziger den ich erwische, aber doch schon seit wochen. Er kann unter tags in mein Zimmer kommen, oder auch nachts, jedenfalls glaube ich nicht dass er dunkelheit bevorzugt. Wahrscheinlich kommt er durchs offene Fenster, weil es ihm draussen zu kalt ist, denn wen ich das fenster lange zu lasse sehe ich keinen dieser käfer. Wenn man ihn zerquetscht quillen hellblaue eingeweide oder blut heraus.. ich will nicht wissen wie ich die los werde, denn dazu muss ich einfach das fenster zu machen ^^ sondern nur wissen was das für käfer sind? Danke für alle Informationen. aja, und die sind sehr schnell im laufen und können fliegen soweit ich weiß, ich glaube die flügel sind entweder durchsichtig unter hartschaligen flügeln versteckt, oder bestehen nur aus diesen. mfg. Chris
8 Antworten
das ist definitiv die blattella germanica ...also deutsche küchenschabe
Also die qualität ist leider nicht so gut, aber vlt könnt ihr euch ja ein bild drunter machen..

mist man sieht den link nicht, aber ich glaube die amerikanische schabe kommt am nähsten...kann das sein?
ES sind wohl Schaben, aber einen Kammerjaeger brauchst Du deswegen nicht unbedingt. Stell Fallen auf und lass nichts irgendwie erreichbar was die fressen und nichts feuchtes. Das Dumme ist, sie fressen fast alles. Aber ein paar Schaben sind nicht das Ende der Welt!
das problem ist die ernähren sich von allen möglichen auch haare oder hautschuppen die man täglich verliert
Nach den Bildern handelt es sich mit 99,99% um Schaben, Küchenschaben, Kakerlaken.
Ein Speiselokal wird dann geschlossen - bis die Dinger beseitigt sind.
Such im Telefonbuch nach einem "Schädlingsbekämpfer", früher nannte man die "Kammerjäger" - ich denke, dass nur ein Fachmann (-frau) Dir in diesem Fall wirklich helfen kann.
Viel Erfolg und unternimm schnell etwas gegen die Schaben. Eine an der Wand und 50 in Ritzen und Winkeln, unter den Teppichleisten und ... und ...
Ich seh aber immer nur eine wenn ich das Fenster mal öffne, sonst nie, also denke ich die kommen durchs Fenster rein, ist das nicht möglich, dass die bloß draussen leben und ins warme wollen, wir aber garkeinen nistplatz im haus haben? :/
Hallo, wie ging die Sache mit den Käfern aus? Ich bin gerade in ein ganz neues Haus gezogen und hier ist es genauso wie du beschreibst. Die kommen wegen der Kälte vereinzelt herein.
Zu fressen gibts in meinem Zimmer ja nichtmal was, nichtmal alte Teller mit Essensresten oder so stehen rum :/ meinst du so fallen von vandal, oder?