Zentralität/Polyzentralität?

2 Antworten

Grob vereinfacht geht es um die "stadtmitte", also gibt es eine Stadtmitte wo sich alles konznetriert und die Grundstückspreise explodieren.

Als Zeichen der Urbanität kann man grosse Umsteigebahnhöfe ausmachen, Kaufhäuser, Fussgängerzonen mit vilene passanten, dichte Bebauung.

Frankfurt und München sind klasische Beispiele für eine zentrale Stadt, hier dreht sich alles um die Zeil beziehungsweise um den Marienplatz. Und die ganzen Leute strömen von den Dörfern in genau dieses Zentrum

Dezentrale Stadtregionen ist z.b. das Ruhrgebiet, wo es eben keinen klasischen Mittelpunk gibt.

Das selbe gilt auch für Städte wie Los Angeles wie auch dezentral organisiert sind.

bababubu5997
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!

Ich finde interessant, was im nachfolgenden Link unter 5. über "Polyzentralität" geschrieben steht:

https://slideplayer.org/slide/13937022/

Wenn man sich die Suchergebnisse anschaut, gibt es viel Geschwafel, aber keine klare Aussage, was man unter dem Begriff versteht.

"Zentralität" ist da schon einfacher zu erklären. Hier kann man auf Wikipedia verweisen. Bemerkenswert ist, dass in dem Beitrag über Zentralität der Begriff (Polyzentralität zwar genannt wird, es aber keine Verlinkung zu einem gesonderten Beitrag gibt. Das stützt den Punkt 5 im oben erwähnten Beitrag auf slideplayer.org

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralit%C3%A4t

Gruß Matti