Dezentralisierung in der Stadtentwicklung?

2 Antworten

Also ich kenne die Dezentralisierung aus Geschichte: dem Ende des zweiten Weltkriegs. Die sogenannten „5 Ds“ dezentralisierung bedeutet schlichtweg dass nicht mehr alles von einem Punkt aus bestimm wird sondern von mehreren. So wie hier in Deutschland. Wir haben den Bundestag in Berlin aber jedes Bundesland kann dann doch selbst bestimmen was gemacht wird. Ein gutes Beispiel dafür waren die Maßnahmen um Corona einzudämmen.

Ich glaube in der Städteentwicklung könnte das bedeuten dass man einen Oberbürgermeister hat und es aber mehrer darunter gibt die bspw. Einen Teil der Stadt verwalten. Hoffentlich hab ich dir etwas geholfen

LG

Im Unternehmerische ist mit Dezentralisierung gemeint, dass es z.b. kein Zentrallager gibt, von dem aus alles verschickt wird, sondern jeder Standort sein eigenes, kleineres Lager hat. So ist man schneller beim Kunden und kann Lieferschwierigkeiten leichter umgehen.

In der Städteplanung könnte man dies sicherlich auch anwenden, indem nicht alle Regierungswichtigen Gebäude zusammen sind oder z.b. Supermärkte weiter verteilt, anstatt alle auf einem Haufen.