Zeitungs-Abo nach angeblichen Gewinn per Telefon?

4 Antworten

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Das Geld wirst du nie bekommen, wenn überhaupt kommt in der Regel nur ein wertloser Reisegutschein, der nur die Übernachtung beinhaltet. Es muss dann so viel dazu gebucht werden (Anreise, Verpflegung etc.) dass eine selbst gebuchte Reise günstiger gewesen wäre.

Warte bis du Post bekommst. (Bitte auch deine Mails und Spam-Mails kontrollieren). Da muss auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei. Du schickst dann schriftlich per Einwurfeinschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Falls auch eine E-Mail Adresse angegeben ist zusätzlich auch noch einmal per Mail widerrufen. Niemals telefonisch widerrufen!

Leider werden deine Daten weiterverkauft. Daher musst du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten und auch mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen.

Am besten immer sofort auflegen. Unberechtigte Abbuchungen von deinem Konto kannst du von deiner Bank zurück buchen lassen.

Gib die Telefonnummer doch mal bei Tellows ein. Da stehen oft interessante Informationen über die einzelnen Telefonnummern.

Woher ich das weiß:Recherche

Das klingt mir danach, als dass sie nur auf Deine Bankdaten scharf waren. Rechtlich ist das alles korrekt. Du kannst das Abo widerrufen und darum ging es ihnen offensichtlich auch nicht.

Vielleicht ist das eine neue Masche, dass man persönliche Daten kauft, diese um die Bankdaten komplettiert und dan teurer weiterverkauft.

In Deinem Fall würde ich persönlich sogar die Bankdaten ändern bzw. das Konto wechseln. Sprich mit Deiner Bank. Du müsstest dann halt überall die neuen Daten angeben (Arbeit, Vereine, etc.) und neue SEPA Mandate erteilen.

Cookarie1
Beitragsersteller

In Ordnung, vielen Dank erstmal! Dann werde ich mal mit meiner Bank sprechen.

Typische Abzocke mit Zeitungsabonnements usw.

Alles sofort widerrufen!

Typischer Fake Anruf! Das merkt man dadurch, dass du ein Abo abgeben musst.

Deine Daten haben sie wahrscheinlich rausbekommen, weil es irgendeine App / Website etc. bei der du dich angemeldet hast weitergegeben hat.

Aufjedenfall solltest du jetzt in nächster Zeit aufpassen, was noch so passiert. Aber du hast das Abo jetzt noch nicht abgeschlossen oder?