Telefon Betrug mit Gewinnspiel, wie läuft das?
Ich bekomme öfter solche Anrufe. Reise gewonnen, Geld usw. Die wollen dann die IBAN weil sich das Gewinnspiel über ein Zeitschriften Abo finanziert. Die Unterlagen zum Gewinn kommen dann angeblich mit der Post nach ca. 14. Tagen (Wenn die Widerufsfrist abgelaufen ist)
Das ganze ist ein Vorschussbetrug.
Gibt man denen die Daten (in meinem Fall habe ich Fake Daten genannt) ruft einen später die "Kontrollabteilung" und möchte dann ein Gespräch aufzeichnen.
Das breche ich immer ab. Wie würde es da weiter gehen? Wie kommen die an das Geld? Das ist ja an den Gewinn gekoppelt, zumindest offiziell. Das heißt das bringt denen ja nichts das aufzuzeichnen. Was wollen die mit der Aufzeichnung?
2 Antworten
Während der Aufzeichnung schließt Du einen mündlichen Vertrag ab. Von den angeblichen Gewinnen ist deswegen in der Aufzeichnung auch nichts zu hören. Was davor oder danach besprochen wird ist egal, da nicht belegbar.
Du wirst nichts bekommen, sondern die wollen dir was vom Konto abziehen. (Denke ich.)
Was sollen die sonst mit deiner Bankverbindung?
Oder die Daten werden gesammelt um sie anschließend gewinnbringend zu verkaufen. Und erst dann wirst du abgezockt. (Denke ich.)
Mich interessiert die Aufzeichnung, weil ohne gekoppelte Zustimmung kann man das ja immer wieder zurück buchen