Zeitungen geklaut?

6 Antworten

Zeitungen geklaut?

ist das die Frage? wenn Zeitungen weg sind und nicht zurückkommen, ja, dann ist es rechtlich gesehen Diebstahl.

jedoch kannst du einiges dagegen tun. man kann erfragen, wann geliefert wird, und dann die Pakete in Empfang nehmen. Und zwar bevor der Bäcker öffnet.

Bratuwrsjf
Beitragsersteller

Der Fahrer kommt mal um halb 4 mal 3 Uhr

Der liefert auch Tageszeitungen die bis 6 ausgetragen sein müssen ich habe bis mittags Zeit

Die erste Lösung wäre einen deutlich sichtbaren Hinweis anzubringen, dass dies ein Privatgrundstück und die Zeitung kostenpflichtig und nicht zum mitnehmen ist.

Wenn das nicht hilft, mit dem Verlag und dem Fahrer einfach einen anderen Ablageort, nicht direkt einsehbar vom Bäcker, absprechen.

Meine Zeitungen wurden immer in eine "Gelbesack" Kiste und damit für Fremde nicht einsehbar geliefert.

Bratuwrsjf
Beitragsersteller

Privatgrundstück ist es aber nicht

Paguangare  03.08.2021, 18:51
@Bratuwrsjf

Der Vertriebsdienst für die Zeitung müsste sich darum kümmern, dass die Zeitungen nicht irgendwo auf oder neben einem öffentlichen Gehweg offen zugänglich zwischengelagert werden. Immerhin stellen sie einen Wert von ca. 100 € dar.

Außerdem ist dir nicht zuzumuten, jede Nacht um 3 Uhr aufzustehen und irgendwo hinzufahren, um die Zeitungen zu sichern und bei dir zu Hause zwischenzulagern.

Der Vertriebsdienst muss für eine abschließbare Verwahrmöglichkeit sorgen oder dir deinen Zeitungsstapel zu dir nach Hause (an einer uneinsehbaren Stelle deines Grundstücks) hinliefern.

Das ist bedauerlich, und das Verhalten der Zeitungsdiebe ist nicht zu rechtfertigen. Es handelt sich um Diebstahl, was eine Straftat ist. Allerdings sehe ich keine Frage, sondern du lieferst nur einen Bericht.

Es müsste eine andere Lösung zur Übergabe der Zeitungspakete gefunden werden. Könntest du nicht direkt zu dem Zeitpunkt, wo die Zeitungspakete an der Abladestelle deponiert werden, schon dort sein? Oder könnte kein abschließbarer Kasten dort installiert werden?

Irgendwo habe auf einer Urlaubsreise einen Zeitungsvertriebsweg erlebt, dass alle paar Hundert Meter am Straßenrand Boxen waren, aus denen sich jeder, der wollte, eine Zeitung entnehmen konnte. Den Preis entrichteten die Käufer auf Vertrauensbasis durch Einwurf des passenden Betrages in ein Geldkästchen. Das hat anscheinend funktioniert. Kaum jemand hat eine Zeitung gestohlen.

In manchen Firmen gibt es offene hölzerne Süßigkeitsboxen, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Sie stehen z.B. in der Teeküche. Einmal wöchentlich werden sie neu befüllt, und der Lieferant entnimmt das Bargeld aus dem Geldkästchen. Wenn die Kunden zu nachlässig mit dem Bezahlen sind, weist ein Schildchen auf den aufgelaufenen Fehlbetrag hin.

Bratuwrsjf
Beitragsersteller

das ist schwierig der Fahrer kommt so zwischen 3:00- 3:30 , weil er die Tageszeitungen die bis 6 Uhr ausgetragen werden gleich mitliefert. Da werden keine geklaut weil die ja kurz nach Ablieferung abgeholt und ausgetragen werden.

Meine erst bis mittags und ich habe keine Lust so früh aufzustehen das zu machen nur weil es solche unehrlichen Diebe gibt.

Abschließbare Kästen sind auch mit Zeit und Kosten verbunden.

Paguangare  03.08.2021, 07:38
@Bratuwrsjf

Wenn fast jedes Mal so viele Zeitungen gestohlen werden, dass du eine Nachlieferung anfordern musst, dann ist dies mit noch mehr Zeitaufwand und Kosten verbunden als die einmalige Investition in einen simplen abschließbaren Stahlkasten, der ja wohl höchstens 100 € kosten kann.

Wo ist denn deine Frage? Oder was ist deine Frage?

Du kannst es so oder so der Polizei melden, aber ihr solltet eventuell die Pakete etwas besser verstecken und nicht so hinstellen dass jeder vom Bäcker dort hingehen kann und sich eine nehmen kann

Bratuwrsjf
Beitragsersteller

Ich habe kein einfluss wo der Fahrer es abliefern soll

Gibt es vielleicht einen Ablageort wo keiner hinkommt,oder einschaubar ist.Aber die Gauner finden immer eine Möglichkeit.Zeitung stehlen ,ist echt mies.