Zeitungaustragen nachts? Was für Verdienst und wo?

2 Antworten

  • Das Geld wird immer bis zum 15. des nächsten Monats überwiesen.
  • Man wird pro zugestelltem Exemplar bezahlt, wenn Du Pech hast und viele Treppen und viele Häuser mit nur 1 Zeitung, verdienst Du weniger.
  • Für 1 Woche bekommst Du keinen Job dort, höchstens eine Urlaubsvertretung einer Tour. Die Einarbeitung durch den Stammzusteller dauert schon 2 - 3 Tage. Wenn Du nach 2 Tagen sagst, es ist Dir zu schwer, bekommst Du nichts.
  • Richtig lohnen tut es sich nicht, wenn Du es auf die Stunde umrechnest. Du bist auf die Trinkgelder angewiesen, die es meist nur zur Weihnachtszeit gibt.

Du kannst dich bei den Zustellagenturen melden oder bei der BZV, die regelmäßig inserieren.

Bezahlt wirst du nach Stückzahl, das ist nicht viel, bei uns zwischen 3,2 und 4,5 Cent je Zeitung (je nach Neu- oder Altbau). Dazu kommen noch 25% Nachtzuschläge. Im Westteil der Stadt erhältst du mehr als bei uns im Ostteil, dafür gibt es dort jedoch mehr Häuser ohne Briefkästen im Eingangsbereich. Dann musst du die Zeitung direkt an die Wohnungstür bringen und Treppen steigen, auch im Hinterhaus. Das ist im Ostteil die Ausnahme.

1 Woche ist ein bisschen wenig. 2 Wochen solltest du schon einplanen als evtl. Urlaubsvertretung. Die Einarbeitung durch den Stammzusteller dauert bei uns zwei Tage (wenn du schon gelaufen bist und nur eine neue Tour bekommst, 1 Tag), für diese Zeit bekommst du bei uns eine Pauschale (ich hoffe, die gibt es noch).

Dein Lohn wird am 15. des Folgemonats auf dein Konto überwiesen. Und was die Trinkgelder zu Weihnachten angeht: Die kann man vergessen. Obwohl es Touren gibt, auf denen großzügiger spendiert wird als auf meiner. Viele Zeitungszusteller sammeln auf ihrer Tour Pfandflaschen, um ihr mickriges Gehalt etwas aufzubessern. Das lohnt sich vor allem auf den Partymeilen (obwohl man hier auch damit rechnen muss, dass einem der Wagen für eine Spazierfahrt geklaut wird, Bier hineingeschüttet wird und dergleichen mehr).

Zeitungen austragen kannst du im gesamten Stadtgebiet. Es ist aber günstiger, du suchst dir eine Zustellagentur in deiner Nähe, um nicht 3.00 Uhr morgens mit der U-Bahn oder S-Bahn durch die ganze Stadt zu fahren. Vor allem, wenn du mal verschläfst, bist du so leichter durch den Kurierfahrer zu erreichen.