Zeitschaltuhr einstellen (von uniTec)

1 Antwort

Du gibst zwar kein Modell an, aber ich gehe mal davon aus, dass die Geräte heute alle annähernd gleich sind.

Also erst einmal die einfachsten Fragen: Batterien drin? Uhr gestellt? Datum bzw. Wochentag gestellt?

Du siehst es wohl schon ganz richtig. Ist das Gerät programmiert, so sollte es in der Position AUTO nur programmgesteuert ein- und ausschalten. Die Positionen ON und OFF sind softwaregesteuert und klar definiert. Lassen sich diese Funktionen nicht einstellen, so liegt entweder ein Software- oder ein Hardwarefehler vor. Softwaremäßig könnte ein Reset helfen (vom Netz trennen, Batterien für 2 Minuten entfernen). Ein Hardwarefehler könnte z.B. ein defekter Prozessor, eine kalte Lötstelle oder ein klemmendes (durch Überlast verbranntes) Relais sein. Das lästt sich am einfachsten feststellen, wenn Du das Gerät vom Netz trennst und nachmisst, ob die Eingangskontakte (Stecker) mit den Ausgangskontakten (Steckdose) verbunden sind. Wenn ja, dann kleben die Relaiskontakte.