Wie kann man einen integrierten Timer neu Programmieren?

1 Antwort

Eine Änderung der Zeiten wird leider nicht gehen. Die Zeiten werden fest im Mikrocontroller gespeichert sein, der genauso dimmen und farben macht. Da ist es einfacher, eine eigene Elektronik zu bauen, die dann alles nach eigenen Wünschen regelt, als zu versuchen, etwas umzuprogrammieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

OLYMPZ
Fragesteller

Hmm... Hamb's befürchtet...
Wie würde so eine eigene Elektronik aussehen? Wie und woraus baut man das?

Gluglu  09.05.2021, 07:41
@OLYMPZ

Mal ehrlich: Du fragst allen Ernstes, wie man das Ding umprogrammieren kann und dann noch, wie "so eine eigene Elektronik" aussehen könnte?

Wenn Du nicht mal weißt, wie man so eine Einfachst- Elektronik selber bauen kann, wärst Du auch kaum in der Lage, Dir zu Programmierungszwecken einen Zugang zu einem Embedded- Controller zu schaffen, die Software (wenn möglich) runter zu ziehen, dekompilieren, ändern und wieder aufzuspielen!

iEdik  09.05.2021, 16:15
@OLYMPZ

google mal nach arduino LED Dimmer und dazu gibt es haufenweise fertige codes und bei YT sogar schritt für schritt zum Erfolg.

DIe Elektronik besteht meist aus nur wenigen teilen wie AC/DC-Netzteil, Transistor, paar widerstände, evtl Dioden, KOndensatoren, der Microcontroller und dann die Tasten womit du diesen bedienst. es gibt dazu echt sehr viele Infos im Netz :)

OLYMPZ
Fragesteller
@Gluglu

m.M.n kann man sich in fast alles einarbeiten. Sinnvoll sind an der Stelle ein paar Schlüsselworte mit denen man sich anschließend ins WWW begeben kann. Deine Aufassung und Meinung ist für mich nicht sehr hilfreich. Dennoch vielen Dank für Deinen Input.

Gluglu  15.05.2021, 08:50
@OLYMPZ

In einen Chip, der ein Programm fest verbaut hat, kann man sich nicht einarbeiten sondern eher "einbohren". Und es ist sinnfrei, sich in irgendwas nur einzuarbeiten, weil man sich ein paar wenige EUR sparen will. Teile hier das Ersparte durch die Stunden und Du bist wahrscheinlich, bis Du das alles raus hat, vielleicht noch ein Zugangspasswort mit Software geknackt hast, die Interface- Hardware vorher noch bauen musstest, mindestens im einstelligen Ct- Bereich. Wenn Dir das Deine Freizeit wert ist, darfst Du gerne damit beginnen. Du wirst aber im www auch nicht so viel darüber finden denn den Meisten ist eben ihre Freizeit auch was wert!

OLYMPZ
Fragesteller

ich ziehe die u.g. Frage zurück.