Zeitschaltuhr anschließen aber wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also erst mal an die 5 sicherheitsregeln denken

  1. spannungsfrei schalten
  2. auf spannungsfreiheit prüfen
  3. gegen widereinschalten sichern
  4. erden und kurzschließen
  5. benachbarte, unter spannung stehende bauteile abdecken oder abschranken

fangen wir mit punkt 1 an. wenn du das gesamte verteilerfeld frei geschaltet bekommst, um so besser, dann kannst du dir punkt 5 nämlich sparen, da es dann keine beanchabrten unter spannung stehenden bauteile gibt.

punkt 4 kannst du dir übrigens auch sparen, weil es keine freileitungs, starkstrom oder mittel- bzw. hochspannungsanlage ist.

für punkt 2, das prüfen auf spannungsfreiheit brauchst du auf jeden fall ein geiegnetes 2poliges messgerät z.B. einen Duspol oder was vergleichbares.

punkt3, gegen Widereinschalten sichern, kann dann entfallen, wenn du den schalter im blick hast. wenn du z.B. die gesamte unterverteilung abschaltest, und der schalter im keller im zählerschrank ist, muss sicher gestellt sein, dass ihn niemand unbedacht einschaltet. also am besten mechanisch verrigeln, die gesamte verteilung abschließen, oder und ein entsprechendes warnschild anbringen - achtung es wird gearbeitet!

kommen wir zum eigendlichen einbau der schaltuhr. der Schaltkontakt der Uhr (2 -> 1) ist eigendlich für eine so hohe dauerbelastung nicht ausgelegt. daher empfielt sich, einen sogenannten heizungsschütz einzubauen. stellt sich die frage, ob es wirklich bei dem einen stromkreis bleiben soll, falls nein, den schütz am besten gleich möglichst groß dimensionieren. dann hat man die wahl, entweder eine ganze gruppe von sicherungen zu schalten, oder jeweils vor den schließerkontakten des schütz, es sind meistens bis zu 4, die stromkreise zu belassen.

da letzteres die schaltungsteschnisch einfachere variante ist, fangen wir mal damit an....

du baust also einen heizungsschütz ein, des weiteren am besten eine sicherung für den steuerkreis, am besten ohne einen vorgelagerten rcd. falls du einen entsprechenden stromkreis schon hast z.B. für die klingel, die sprechanalge etc. kannst du auch von da abgreifen.

mit dem besagten stromkreis gehst du auf die Klemme L, oben an der schaltuhr und die klemme 2, unten an der schaltuhr.

von klemme 1 an der schaltuhr gehst du auf klemme A1 am heizungsschütz.

die klemmen A2 am heizungsschütz und N an der schaltuhr werden mit dem neutralleiter verbunden und zwar mit dem gleichen RCD Kreis wie der stromkreis, wo L her kommt. in dem fall also ohne rcd!

nun brauchst du nur noch den abgehenden stromkreis zu besagter sicherung über den heizungsschütz umzuleiten. d.h. der draht der von der sicherung weg geht kommt statt an die sicherung an Kontakt 2 des heizungsschützes. dann wird noch eine brücke von der frei gewordenen sicherung zu kontakt 1 des heizungsschütz gelegt.

im idealfall, auf jeden fall dann, wenn ihr ein TT Netz habt, solltest du auch den betreffenden neutralleiter des abgehenden stromkreises mitschalten. d.h. der neutralleitter des abgehenden kabels wird mit kontakt 4 des heizungsschütz verbunden und eine brücke von dem punkt wo er bislang angeschlossen war zu kontakt 3 des heizungsschütz geführt.

ich empfehle übrigens die brummfreien schütze von ABB, Eberle oder Hager.

lg, Anna

PS: auf alle jetzt noch offenen fragen gibt es die antwort weiter unten

-

noch ein stück

-

lass das jemanden machen, der weiß was er tut...

Einbauen und beschalten ist leicht. Auf L eine Phase, auf N den Neutralleiter und schon lauft die Uhr.

Der Schaltkontakt ist getrennt und kann irgendetwas schalten, auch eine andere Phase. Er schaltet von der Mitte, 2, einmal nach links, 1, und dann wieder nach rechts, 3.

  • Ist auch ganz einfach. Aber nun kommen die Probleme. Das Gerät kann manchmal 16A schalten, aber in Klammer sind es nur mehr 10A. Denn ja nach dauerbelastung oder auch Blindleistung können die 16A nicht immer sicher geschalten werden.
  • Die Uhr gehört für sich auch abgesichert, also warum soll sie vor einer Sicherung sein? Dann brauchst eine (16A ?) Sicherung, dahinter die Uhr und dann wieder für dich eine 16A Sicherung (die dafür zu stark ist) Welche der Sicherungen fällt im Fehlerfall?
  • Mit der Uhr je nach Last einen Schütz schalten, der dann auch wieder galvanisch getrennt irgendetwas schaltet wäre sinnvoller und vor allem sicherer. Da schaltest dann mit deiner normal gesicherten Uhr etwas das selbst dann auch getrennt gesichert ist.
  • Diese Uhr ist technisch sehr einfach zu verstehen. Wenn du damit schon Probleme hast dann wende dich bitte an einen Fachmann

newcomer  02.10.2018, 17:01

Bedienungsanleitung Seite 4

2.2 Elektrischer Anschluß

newcomer  02.10.2018, 17:05
@newcomer

was meinste mit " diese soll eine ganze sicherung (B16) schalten"

Soll sie diese Sicherung mechanisch ein - und ausschalten ?

Da brauchste Sicherung mit Motoreinheit

Eine zeitschaltuhr die eine Sicherung schaltet ?? Wozu ??

Lass bleiben. Wenn du so eine Frage stellst, zeigt das, dass du keinen Schimmer von Elektrotechnik hast. Ruf den Elektriker deines Vertrauens an - der macht das.

....alternativ: du tötest vielleicht Menschen.