Zeitschalter bei Deco - Kamin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ausgang ist das Relais mit 3 Anschlüsse

  • COM (Common)
  • NO (normaly Open)
  • NC (normaly Close)

Du benutzt nur COM und NO um die Batterie-Plusleitung des Kamin zu unterbrechen. NC bleibt unbeschaltet.

  1. Plusleitung vom Batteriefach ablöten.
  2. und dann neue Leitung zwischen Plus Batteriefach nach COM anlöten
  3. Die ursprüngliche Plusleitung (führt zum Motor) an NO anlöten

Und jetzt benötigt deine Platine eine Stromversorgung. Dort ist

  • GND der Minuspol
  • und VCC der Pluspol

Beide an Plus und Minus des Batteriefach anlöten.

IN ist vermutlich der Start-Taster für die ablaufende Zeit.

Ein Start-Taster kommt vermutlich zwischen IN und VCC (nicht IN und GND).

Das sollte reichen, wenn dein Zeit-Modul überhaupt mit der Batteriespannung betrieben werden kann (schätze 3V bzw. ?V ist etwas knapp für ein Zeit-Modul).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kirchberg249
Beitragsersteller

Danke für die gute Anleitung!

Transistor3055  27.01.2024, 18:59
@Kirchberg249

Ich habe das Modul bei Amazon jetzt durch Fotovergleich gefunden.

(Hilitand-YYC-7-Zeitschaltuhr https://amzn.eu/d/gQagtbU )

Somit möchte ich dir einen Nachtrag schreiben, um deine Nerven zu schonen:

  1. Ich schrieb immer "Löten", du kannst natürlich auch ersatzweise die "Schraubklemmen" (am Modul) statt "Löten" nutzen.
  2. In der schlecht/übersetzten Anleitung bei Amazon steht. Der Anschluss IN zum Starten des Countdowns (Timer) bekommt scheinbar ein Plus-Impuls, und nicht Minus-Impuls, wie ich annahm. Somit muss ich meine Beschreibung zum Taster korrigieren zu: Ein Start-Taster kommt vermutlich zwischen IN und VCC. (habe ich auch in meiner Antwort angepasst)
  3. Und der Stromverbrauch? laut Beschreibung Ruhestrom: 15 mA Arbeitsstrom: 30 mA. Hingegen im Kommentaren steht im Arbeitsstrom 100mA . Was davon stimmt, wirst du selber merken. Wenn Batterien zu schnell leer, dann evtl. ein altes USB-/Handy-Ladegeräte fest anschließen (wenn zu viel Spannung, dann mit mehreren Dioden (1N4007), je nach Bedarf die Spannung in Schritten von 0,7V je Dioden geeignet reduzieren).

Läuft es denn schon, wie erwartet?

Viel Erfolg!

Kirchberg249
Beitragsersteller
@Transistor3055

super! nun läuft das Ding!

Mit fachkundiger Anleitung schafft das auch ein pensionierter Schlossermeister.

Vielen Dank für die Hilfe!

Transistor hat die eine Anschlussvariante perfekt beschrieben.

Bedenke aber, dass die Zeitschaltung immer Strom zieht, auch wenn der Kamin aus ist. Es ist dann pro Monat ein Satz neuer Batterien nötig - egal ob die Leuchtfunktion des Kamins genutzt wurde.

Da ich vor dem selben Problem stand, meinen identischen Deko Kamin rationell zu betreiben, habe ich final ein altes 5 Volt Handy Ladegerät genommen und an die Batteriekontakte des Kamins angelötet.

Wenn ich nun die Steckdosenleiste in meinem Kreativ Studio einschalte legt das Lichtspiel los. Beim Beenden der Sitzung schalte ich die Leiste aus.
Batterien nutze ich nicht.

Viel Freude beim Basteln.

Kirchberg249
Beitragsersteller

Das ist eine gute Anregung!

Werde den Deco Kamin auch mit einem 5V Ladegerät betreiben und über eine einfache Zeitschaltuhr schalten.

Danke!

Das kann dir nur der Schaltplan verraten

Uhr nicht, ein Zeitrelais was abfallverzögert arbeitet. Also beim Einschalten durch einen Taster anzieht und dann die eingestellte Zeit läuft und dann wieder abschaltet - ähnlich einem Treppenhauslicht.

Das Relais muß einen potentialfreien Kontakt besitzen (keine 230V schalten!)

Dann der Stromkreis der Batterie unterbrechen und über diesen Kontakt führen.

Beim Einschalten des Relais über Taster zieht das Relais an, der Ofen bekommt spannung und arbitet. nach eingestellte Zeit schaltet das Relais wieder ab und der oFEN BLEIBT STEHEN