Zeitreise in eigene Vergangenheit Traumdeutung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Boah hast Du ja was weggeschafft in einem Traum, Respekt.

Dein Unterbewusstsein hat gut aufgeräumt, dem Mobber in die Klöten, richtig so.

Sich von der Freundin verabschiedet, das ist wichtig, und vielleicht hat sie es gespürt, ein schöner Gedanke.

Und bei der Lehrerin vermutet, dass sie eine gute Mutter wird denke ich.

Alles gut, wünsche ein schönes Leben. Mit der Einstellung wird es sicher gelingen.

Marie533
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 🌈😊

Wer im Traum eine Zeitreise unternimmt und hierbei in seiner eigenen Vergangenheit, seiner Kindheit oder Jugend, landet, sehnt sich möglicherweise danach, dem stressigen Alltag zu entkommen. Der Betroffene fühlt sich durch Verpflichtungen und Verantwortung, die er übernehmen muss, überfordert und wünscht sich eine Auszeit.

Aus psychologischer Sicht lässt sich sagen, dass eine geträumte Zeitreise, die in die eigene Vergangenheit führt, Ausdruck der Angst vor dem Altern sein kann. Ist die Kindheit das Ziel der Reise fühlt sich der Betroffene möglicherweise auch gerade im Leben überfordert und wünscht sich die Unbeschwertheit eines Kindes zurück.

Zeitreisen in andere Epochen zeigen, abhängig von den Werten, die in der jeweiligen Zeit in der Gesellschaft vorherrschend waren, wie der Träumende gerne wahrgenommen werden möchte. Es wird dargestellt, welche Eigenschaften er zugeschrieben bekommen möchte und wie er vor seinen Mitmenschen auftritt.

Quelle: traumdeutung.de

Woher ich das weiß:Recherche