Zeitraffer kurz vor dem Tod?

9 Antworten

Ein früherer Arbeitskollege hatte einen schweren Autounfall. Da ich von dem Lebensfilm, der da bei Todesgefahr ggf. rückwärts ablaufen soll, gehört hatte, fragte ich ihn dazu. Ich stellte mir da vor, dass im Gehirn halt wahrgenommene Erinnerungen ablaufen, man also Ereignisse so sieht wie die eigenen Augen das sahen.
"Nein, nein", antwortete mein Kollege. "Das ist wie ein Film, in dem du der Hauptdarsteller bist. Du siehst dich etwa 3 - 4 Meter über dir aufgenommen." Er habe ich zuletzt als Vierjähriger gesehen, dann sei der Film aus gewesen.

Das wirst du erst erfahren, wenn du irgendwann stirbst. Schließlich gibt es niemanden auf der Welt, der jemals nachweislich von den Toten auferstanden ist und davon berichten könnte.

Solche Aussagen habe ich auch gehoert, allerdings nur von Leuten, die in den vermeindlichen Tod springen wollten und ueberlebt haben. Waehrend des Falles waere ihr Leben im Zeitraffer an ihnen vorbeigezogen.

Dieses jetzt aber im Allgemeinen auf alle Sterbenden zu uebertragen, halte ich fuer falsch und unzutreffend.

Ich selbst hab das auch schon erlebt.

Hatte damals die Kontrolle des Auto bei starkregen verloren und rutschte mit ca. 100km/h auf einen Baum zu. Bis zum Aufschlag waren es ca. 4 bis 5 Sek und mein Leben raste rückwärts wie ein Film bis zur Geburt zurück. Das waren aber mehr einige Stationen die ich bis dahin erlebt hatte, auch viele Sachen die ich vergessen hatte.

Nachdem Aufschlag muss ich mich so feste an das Lenkrad geklammert haben das es Links und Rechts nach hinten verbogen war (Airbag gabs damals nicht standardmäßig).

Was das war kann ich nicht sagen, aber ich vermute das man bei einem bewusst wargenommen Tod wohl nochmal kurz vorher zurück spult.

Für mich kann ich sagen das ich seitdem keine Angst mehr vor dem Tod habe.

Von denen, die wirklich gestorben sind, kannst du es nicht erfahren. Möglicherweise von Menschen mit Nahtoderfahrungen oder von Menschen, die gar nicht wirklich in Lebensgefahr waren, aber angenommen haben, sie müssten gleich sterben.

Das ist mir nämlich als Kind passiert. Ich war so zwischen 9 und 10 Jahren. Ich hatte damals zwei Jahre lang hin und wieder Krampfanfälle gehabt. Und der erste war nicht so krass wie die restlichen. Und es bestand mit großer Sicherheit bei diesem leichteren Anfall keine Lebensgefahr.

Mein Vater hatte das aber mitbekommen und wusste beim ersten Mal noch gar nicht, was ich hatte. Und er hatte wohl Panik bekommen. Damals hatte kaum einer Telefon im Haus. Man musste zum anderen Block laufen zum öffentlichen Fernsprecher.

Und mein Vater rief zu meiner Schwester, die dicht an der Tür stand: Ruf einen Arzt an! Und dann hat er irgendwie noch vor sich her gesagt: Das Kind stirbt sonst weg.

Und als ich das hörte, da bekam auch ich innerliche Angst und dann lief der Film ab. Also es gibt tatsächlich sowas. Aber wie gesagt, es hängt offenbar nicht wirklich mit einem tatsächlich bevorstehenden Tod zusammen.

Und ich hatte vorher ja als Kind noch nichts von solchen "Filmen'" gehört. Erst viel später. Und ich wusste gleich, das ist das, was ich erlebt hatte. Das ist also kein Quatsch. Ich war da auch bei vollem Bewusstsein. Erst bei späteren Anfällen verlor ich meistens das Bewusstsein.

Und bei mir lief auch nichts rückwärts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023