Zeitmaschine haram?

6 Antworten

Du hast ziemlich wenig Ahnung vom Islam, wie mir scheint, falls du muslim bist.

  1. Es gibt keine Zeitmaschinen und es wird auch niemals welche geben. Das ist gar nicht vorgesehen. Darum stellt sich diese Debatte gar nicht. Würde man den Menschen das ermöglicht haben, würde sich von Anfang an sekündlich die Vergangenheit und Zukunft ändern, weil jeder daran rumschrauben würde wollen. Nach kurzer Zeit wäre schon ein Chaos enstanden, was nicht mehr zu stoppen wäre. Außerdem kann nicht jemand gleichzeitig im Jetzt und in der Vergangenheit existieren oder in der Zukunft.
  2. Den Tod von jemandem kann jemand verhindern. a.) Gott sagt ganz klar in seinem Buch: JEDE Seele wird den Tod schmeckem. Außerdem ist der Zeitpunkt schon an den Embryo im Mutterleib festgelegt.
  3. Gottes Entscheidung kam niemand andern.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich, das widerspricht dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik.

Der Grund ist, es gibt reversible und irreversible Prozesse und die Welt besteht nur aus irreversiblen Prozessen. Egal wie viel Energie du aufwendest, du kannst irreversieble Prozesse nicht in die andere Richtung ablaufen lassen.

Angenommen, Zeitreisen wären doch irgendwie möglich und wir vernachlässigen die Thermodynamik.

Der Film "The Time Machine" behandelt das Thema auf seine Weise. Ein Wissenschaftler verliert seine Liebe und baut eine Zeitmaschine, um sie zu retten. Anfangs gelingt ihm das, seine Geliebte stirbt trotzdem wegen etwas anderem und egal wie oft er es versucht, seine Geliebte stirbt immer wieder. Später erfährt er warum, die Geliebte ist der Grund dafür, dass er die Zeitmaschine baut, rettet er sie, entfällt der Grund sie zu bauen und sie kann nicht gerettet werden. Das Universum verhindert dieses Paradoxon, indem es dafür sorgt, dass seine Geliebte stirbt.

Würdest du eine Zeitmaschine bauen, um die Welt zu verändern, indem du Ereignisse in der Vergangenheit abänderst oder Menschen rettest, dann entfällt der Grund für dich die Zeitmaschine zu bauen, da die Dinge so passiert sind, wie sie passieren sollten aus deiner Sicht, das sorgt für ein Paradoxon.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fvaterparadoxon

Es wäre also nicht haram oder traif oder sonstwas, es wäre nicht möglich, bzw man müsste sich neue Lösungsansätze für das Paradoxon überlegen, wie zB Parallelwelten. Wenn es einen Gott gibt und er alles weiß und alles kann, dann kann es sein, dass er es auch von dir wollte, dass du dies oder jenes tust.

mulan2255  09.07.2021, 06:27

Schöner Kommentar. Der Mensch sollte nicht alles tun, was möglich ist und er sollte nicht alles tun wollen was objektiv unmöglich ist. Denn jünger werden können wir auch nicht. … Träume sind mitunter wirklich nur Schäume. Träumen ist ja legitim und auch schön, meinetwegen sich mit Hollywood, aber die Wirklichkeit und die darin liegenden realen Möglichkeiten sind dann doch besser.

Chrusty02  09.07.2021, 06:43
@mulan2255

Das habe ich mit meinem Kommentar allerdings nicht sagen wollen.

mulan2255  09.07.2021, 07:37

Ist der Mensch nicht selber auch von der Zeit abhängig bzw. untrennbar Zeit seines Lebens damit verbunden? Wäre dann aus der Sicht der Gegenwart nicht auch die eigene Person in einem Dilemma? Denn wenn man in die Vergangenheit gereist ist und dann ja auch das Ich der Vergangenheit sein müsste, würde man dann überhaupt nicht in die Gegenwart, von dort aus gesehen in die Zukunft zurückkehren (wollen), weil auch der Gedanke bzw. die Absicht zu dieser Zeitreise erst in der Zukunft bzw. Gegenwart entstand? Das gute wäre dann vielleicht, dass man es gar nicht (mehr) weiß.

Chrusty02  09.07.2021, 07:40
@mulan2255

Ich bin Naturwissenschaftler, für Esoterik bin ich der falsche Ansprechpartner, sorry!

mulan2255  09.07.2021, 14:21
@Chrusty02

Ich habe mit Esoterik nix am Hut. Aber da du eine recht komplexe und schöne Antwort geliefert hast, glaubte ich, dass es auf diesem Wege deutlich werden kann, dass derlei Phantasie von wegen Zeitmaschine keinen Erfolg geben können, da es einfach nicht möglich ist. Sorry, dass ich mich wohl nicht besser ausgedrückt hatte. Es war eh nur eine rhetorische Frage. Dachte nur, ich versuchs mal mit Logik. Esoterisches hatte ich nicht im Sinn. Scheint nicht geklappt zu haben.

Chrusty02  09.07.2021, 16:08
@mulan2255

Wenn du dich mit mir über Zeitreisen auf physikalischer Ebene unterhalten willst, gerne! Wenn du gute Zeitreisefilme kennst und dich mit mir unterhalten willst, auch gerne!

Deinen vorletzten Kommentar habe ich tatsächlich nicht verstanden, mir kam das wie Esoterik vor und damit kann ich nichts anfangen.

Übrigens sind Zeitreisen in die Zukunft durchaus möglich, Stichwort "Zwillingsparadoxon".

mulan2255  09.07.2021, 17:01
@Chrusty02

Physik ist nicht mein Spezialgebiet. Bedaure! Ich hoffe, hier kommt noch einer des Weges, der mehr weiß als meine Wenigkeit. Aber danke für das Angebot! Mach’s gut!

Gäbe es in der Zukunft Zeitmaschinen, gäbe es auch ein "Zeitpolizei", die verhindert, dass jemand in die Vergangenheit reist, um dort Dinge ändern zu wollen, die, weil alles miteinander auf der Welt verbunden ist, vielleicht bewirken würden, dass es eine Zukunft mit Zeitmaschinen oder sogar Deine Zukunft gar nicht gibt. Ergo: Zeitmaschinen sind nur ein uralter Traum. Und werden es bleiben.

Blume8576  09.07.2021, 06:21

Sobald es die Zeitpolizei gibt reist ein Verbrecher zurück und verhindert ihre Gründung. ...

JWDHF  09.07.2021, 07:21
@Blume8576

ja, theoretisch... praktisch wäre das wohl so: eine Zeitmaschine wäre ja immer eine Raum-Zeitmaschine, da Zeit eine Qualität der Raumzeit ist. Somit wäre das Ding riesig oder zumindest das Energiefeld (Wurmlocherzeugung o.ä.) gewaltig. Sowas kann man nicht mit 220 Volt im Hobbykeller bauen. Ergo: Ein Megaprojekt, ähnlich gross wohl wie ein Fusionsreaktor, auch was den Energieverbrauch angeht, also etwas, das sofort vom Militär beschlagnahmt wird ... damit käme also ein Verbrecher gar nicht in dessen Nähe, sondern nur Wissenschaftler, Agenten, Manager ... anderseits: das sind ja irgendwie auch Verbrecher.

Das ist Fantasie den man kann als Sterbliche niemals die Zeit manipulieren dies kann nur ALLAH den er hat sie erschaffen und er hat uns diese Fähigkeit nicht gegeben.

Bro das ist mit dem Islam net vereinbar.

Dann wollte das Gott sozusagen, das mit der Zeitmaschiene und dem verhinderten Tod. Im Islam ist der Schöpfer allwissend, also kann keiner mit Gottesentscheidungen spielen - das ist unmöglich..

Kubidus
Fragesteller

Oh danke sehr interessant :)