Wie wird das beurteilt im Islam wenn man mit haram Geld ein Restuarant eröffnet, den laden ins laufen bringt, sind die einnahmen dann helal?

3 Antworten

Bezüglich deiner Frage, schau dir diese Fatwa an:

Fatwa (Rechtsgutachten) aus islamqa.org/hanafi/seekersguidance-hanafi/85407:

Frage:

Assalamu alaykum. Wenn ich ein Halal-Geschäft mit Haram-Geld gründe (nicht Halal gemischt mit Haram, sondern 100% Haram-Geld) und dieses Geld eine Mischung aus gestohlenem Geld, Geld aus Zinsen und Geld, das durch andere unerlaubte Mittel erworben wurde, ist das Geld, das ich aus diesem Geschäft erhalte, halal oder haram?

Antwort:

Assalamu alaikum wa rahmatullah, ich bete, dass es dir gut geht und du dich wohlfühlst.

Es ist nicht erlaubt, unrechtmäßig erworbenes Geld zu verwenden und daraus Nutzen zu ziehen. Wenn man dies jedoch tut und damit zum Beispiel ein (halales) Unternehmen gründet, sind die Einkünfte aus diesem Geschäft rechtmäßig und zulässig, auch wenn das Geld, mit dem das Unternehmen gegründet wurde, unrechtmäßig erworben wurde.

Das unrechtmäßig erworbene Geld muss jedoch den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben werden, oder, falls dies nicht möglich ist, muss der entsprechende Betrag ohne Absicht oder Erwartung einer Belohnung für wohltätige Zwecke gespendet werden.

Außerdem muss man für die Sünde der unrechtmäßigen Aneignung von Reichtum Buße tun und die Mittel ergreifen, um von solchen Aktivitäten abzulassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Haram Geld sollte man in erster Linie gar nicht haben, wenn es aber nun passiert ist, sollte man das helal Geld dazu verwenden um diese Sünden auszugleichen. Das heißt man Spendet das Geld an hilfsbedürftige, soziale Einrichtungen und co.

Wenn dem so wäre würde es keine Dealer, Kriminelle und Zuhälter diesen Glaubens mehr geben!

Die Realität sieht so aus dass die genannten Leute diese schmutzigen Geschäfte tätigen und auch noch Frömmigkeit heucheln!