Zeitgewinn bzw. Zeitverlust durch Einfluss der Flugrichtung

4 Antworten

Hallo,

es ist fast, aber nicht ganz egal, in welche Richtung Du reist. Da der zentrale Meridian für Hawaii bei 157° West festgelegt wurde, ist die Reise - vom Nullmeridian aus und auf dem Äquator erfolgend - nach Westen um 23°, also 23 x ca. 111,32 km (der Abstand zweier Längengrade am Äquator) rund 2.560 km kürzer als auf dem Weg nach Osten.

Außerdem musst Du in Richtung Westen die Datumsgrenze, den 180sten Längengrad nicht überqueren, nach Osten hin aber schon. Dabei würdest Du einen Tag gewinnen.

Die kürzeste Flugstrecke wäre die von FRA über Grönland und Alaska nach Honolulu (auf einem Großkreis) und die wäre mit rund 12.000 km nur unwesentlich länger als die nach Buenos Aires mit rund 11.500 km.

Die Erddrehung geht nicht in die Flugzeit mit ein, wir fliegen mit einer Geschwindigkeit relativ zur Luft, und die Atmosphäre dreht sich ja mit der Erde. Die Zeitzonen bleiben dabei einmal unberücksichtigt.

du bist auf jedenfall nicht zur gleichen Zeit in Deutschland. Du mußt die Datumsgrenze beachten. Je nachdem ob du nach Osten oder Westen fliegst, gewinnst oder verlierst du einen Tag.

Die Erdrotation darfst Du aber gerade nicht außer Acht lassen, dadurch sind Flüge nach Osten kürzer als nach Westen. Daher über Asien hin und über Amerika zurück.