Wo starten/landen interkontinentale Flüge bei Flughäfen?

6 Antworten

Es kann im Grunde von jedem internationalen Flughafen auch interkontinental geflogen werden... die Frage ist nur ob es auch eine Fluggesellschaft tut, und wie oft sie das tut.

Klar, es gibt die großen Drehkreuze wie Frankfurt/Main, München, Amsterdam, London-Heathrow... Aber auch von relativ kleinen Flughäfen gehen immer mal wieder Flüge in die ganze Welt. Zum Beispiel fliegt Delta täglich zwischen Atlanta und Stuttgart.

Suche dir ein Ziel aus und suche nach Flügen. Wenn du da die 4 nächstbesten internationalen Flughäfen zum möglichen Abflug berücksichtigst und beim Abflugdatum etwas flexibel bist, gibt es durchaus die eine oder andere Überraschung.

Das kommt darauf an wo du hin willst, es kommt darauf an ob direkt oder mit zwischenlandung, einfach so beantworten lässt sich das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab einem Flughafen.

Dem Airport ist egal, wohin der FLieger fliegt, relevant für Langstrecken-Maschinen ist der Fakt, ob die Start-/Landebahn lang genug ist und zB bei der A380, ob die Infrastruktur für dieses Flugzeug geeignet ist.

Die Airlines überlegen sich, wohin man gerne fliegen möchte. Die Airlines müssen dann gucken, ob zur Verfügung stehende Flughäfen am Wunschziel/Land geeignet sind, ihre Standards zu erfüllen. Ist das der Fall, kommt die Destination in den Flugplan, sofern auch die Inhouse-Bedingungen passen, also sofern man Crew hat und ein Flugzeug, etc.

Auch am normalen Flughafen. Vieles geht z. B. ab Frankfurt (FRA) ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Luftfahrt

Die Flugzeuge fliegen ganz normal auf der Startbahn ab. Da machen die Flughäfen keine Unterscheide ob der Flieger nach Übersee geht oder nur innerhalb Deutschlands oder Europas fliegt.