Zeitform Englisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

während das Present Perfect eine Verbindung zwischen dem Past Tense und dem Present Tense darstellt,

drückt das Past Perfect eine Vorzeitigkeit aus, und es gilt zu überlegen, was zuerst da war, "das Huhn oder das Ei"

Bild zum Beitrag

Scientists say that half of all insects worldwide have disappeared since the 1970s. - Im Deutschen steht hier das Präsens - verschwunden sind.

When scientist found out that there were xxxx insects world wide in 1970, xx insects had already disappeared. Im Deutschen steht hier das Plusquamperfekt - waren verschwunden.

AstridDerPu

 - (Schule, Englisch, Zeitformen)

Weil das Prsent Perfect eine Brückenzeit zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart ist. Seit den 1970ern bis heute sind soundso viele Insektenarten ausgestorben. Das Past Perfect kommt im Englischen eigentlich nur in Verbindung mit dem Past und drückt dann aus, dass etwas vor dernd Handlung im Past stattgefunden hat.
Der übermäßige Gebrauch des Plusquamperfekt im Deutschen ist im Englischen nicht vorhaben.

DanielJames  22.05.2022, 17:34

Das ist jetzt ein Satz, der inhaltlich nicht stimmt, aber grammatisch:

Scientists in the 1990s said that many insects worldwide had disappeared since the 1970s.

Hier wäre eine Handlung in der Vergangenheit "scientists said" und darauf bezieht sich eine Handlung, die davor lag: "had disappeared".

AstridDerPu  22.05.2022, 17:47
@DanielJames

Das kommt durch den Backshift of tenses in der indirekten Rede bei Einleitungssatz im Past.

Da ist das have, welches man beim present perfect benutzt und auch das verb im past participle

Have/has= present perfect...

Had=past perfect

Weil sie verschwunden sind und nicht waren.