Zeitaufwand Informatik Studium?

2 Antworten

Der zeitaufwand kann nicht pauschal benannt werden. Das hängt von dem jeweiligen Fächern und wie gut du das verstehst ab. Grundsätzlich musst du im Studium dich selbst um die Nachbearbeitung usw. kümmern. Ich würde schon 1-2h pro Tag für Aufgaben und Nacharbeiten einplanen. Kurz vor Klausuren usw. entsprechend mehr.

Beim heutigen Bachelor-Studiengang hat man leider deutlich weniger Zeit um nebenher noch was anderes zu machen. Wenn du Zeit zum "Leben" willst, musst du entsprechend das Pensum verringern und mit einer längeren Studiumzeit planen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

dafür gibt es doch Zwischenprüfungen, damit lässt sich deine Lernqualität zweifellos feststellen.

Jeder braucht doch unterschiedlich viel Zeit um eine gewisse Stoffmenge zu lernen, deswegen gibt es zu deiner Frage auch keine pauschale Antwort.