Zeit im Weltall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Zeit dehnt, ist die Geschwindigkeit. Wenn man in einem Raumschiff sehr schnell fliegt, vergeht die Zeit auf der Erde langsamer als auf dem Raumschiff. Das hat Albert Einstein in seiner allgemeinen Relativitätstheorie geschrieben und in Versuchen wurde diese Vermutung bestätigt.

Kaenguruh  26.05.2024, 23:03

Es ist aber auch die Gravitation, wie Einstein in seiner Allgemeine Relativitätstheorie beschreibt. Hohe Gravitation = langsamerer Verlauf als bei niedrigerer Gravitation. Im All oder im Orbit vergeht die Zeit schneller als am Boden eines Planeten. Dies muss sogar bei der Positionsbestimmung über Satellit berücksichtigt werden, sonst würden Navis katastrophal falsche Positionen annehmen. Ja, auch Dein Handy-Navi!

Die Ortung geschieht über Laufzeitmessung von gesendeten und empfangenen Antwort-Signalen mehrerer Satelliten.

Gegsoft  28.05.2024, 08:52

Danke für den Stern ★

Genau das sind die physikalischen Pferdefüßw über die SciFi immer wieder stolpert. Logiklöcher. Darfst nicht zu intensiv darüber nachdenken. Genau wie Warp oder Beamen. Gibts nicht. Auch nicht in 20.000 Jahren, denn Naturgesetze stehen dagegen, und mit der Natur kann man nicht verhandeln.

Kaenguruh  27.05.2024, 23:48

Richtig, Naturgesetze sind die einzigen Gesetze, gegen die man nicht verstoßen kann, sei die eigene kriminelle Energie auch noch so hoch.

schwarze Löcher beeinflussen das Raum- Zeit- Kontinuum und eir wissen zu wenig darüber, um mehr zu sagen, als dass es vllt möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich über den Unterricht hinaus für Astro & co

Aeroplanus  28.05.2024, 14:45

Du musst nicht hin geflogen sein um alles zu wissen, denn die Grundlagen der physikalischen Gesetze gelten überall und können auf supermassereiche Körper extrapoliert werden. Das Wesentliche verrät und das Licht und dessen Signatur.

In “Interstellar” wird Zeitdilatation durch Gravitationskräfte gezeigt, was bedeutet, dass Zeit auf verschiedenen Planeten oder in unterschiedlichen Gravitationsfeldern unterschiedlich schnell vergeht 😃😃😃

In der Realität wurden solche Effekte noch nicht direkt beobachtet, aber sie sind eine Vorstellung aus der allgemeinen Relativitätstheorie.

Kaenguruh  26.05.2024, 20:59

Doch sie werden sogar auf der Erde im Vergleich zum Orbit der Navigationssatelliten nicht nur beobachtet, sondern müssen sogar berücksichtigt werden, sonst würde die Positionsbestimmung absolut unbrauchbare Ergebnisse liefern. Allerdings ist der Effekt in der Realität und getreu der Allgemeine Relativitätstheorie im Vergleich zur Fiktion nur extrem schwach.