Sind 24 Stunden im Weltall auch 24 Stunden?
Sind 24 Stunden z.B im Weltall auch 24 Stunden.
Oder wenn ich z.B auf dem Saturn bin und mit der Stoppuhr für das Gefühl 24h stoppe. Ist dann auf der Erde auch 24 Stunden vergangen oder bin ich jünger oder älter als die Mitmenschen?
Lg
5 Antworten
Mit einer Stoppuhr allein merkst du das nicht, da es sich um Bruchteile von Sekunden handelt. Da braucht es schon eine Atomuhr.
Aber tatsächlich ist das relevant z.B. bei GPS. Da müssen die "Zeitunterschiede" ausgeglichen werden, da die Abweichung sonst zu groß wäre und man falsch geleitet würde. Ohne Einsteins Relativitätstheorie wäre GPS also nicht möglich :)
gleiche Uhren laufen überall gleich, es sei denn sie befinden sich in signifikanten Raumzeitkrümmungen oder bewegen sich mit relativistischen Geschwindigkeiten.
24 Stunden sind überall 24 Stunden. Was einen Unterschied macht, ist die Geschwindigkeit, mit der du dich dabei bewegst.
Die Zeit vergeht überall gleich, egal mit welchen Tageslängen man sie misst.
Ja und nein . Ein Saturntag ist etwa 10 Stunden lang ein Saturnjahr etwas weniger als 29,5 Erdenjahre. Jahre, Woche, Tage Stunden sind auf jedem Planeten anders .
Würde man bei dem saturn eine Stoppuhr auf 24 Stunden stellen wäre auf der Erde auch 24 Stunden vergangen aber auf Planeten usw sind Stunden und Tage nicht wie auf der Erde.
Und in sehr schnellen Raumschiffen vergeht die Zeit langsamer als auf Planeten. Zwillingsparadoxon . Würde zb ein Zwillingsbruder mit einem Raumschiff das fast Lichtgeschwindigkeit fliegt 20 erdenjahre durch das all fliegen wäre auf der Erde viel mehr Zeit vergangen der auf der Erde gebliebene Zwillingsbruder wäre deutlich älter als der im Raumschiff vielleicht sogar schon tot.
In der direkten Nähe eines schwarzen Lochs würde die Zeit wie in extremer Zeitlupe vergehen. Der Teil des Raumschiffs dernäher dran ist würde aber schneller hineingezogen werden als der andere es würde immer weiter in die Länge gezogen werden bis es zerreißt. Man nennt das spagettifizierung.
Für einen aussenstehenden Beobachter würde das Raumschiff unendlich lange vor dem schwarzen Loch schweben weil die Zeit in seiner Nähe bis fast ins unendliche verlangsamt ist.
Ja man würde sterben. Man würde so sehr in die Länge gezogen werden daß man nur noch die dicke eines Atoms hätte zuerst spürt man es vielleicht stirbt dann aber
Mal angenommen theoretisch man ist bei Bewusstsein bei der Spagettifizirung. Wäre man auf der Stelle tot oder würde man das ziehen spüren?