Zeit für einen Umstieg am Flughafen?
Ich fliege im April nach Tokio. Zuerst geht es von Düsseldorf nach Frankfurt. Dort habe ich dann zwei Stunden bis mein Flug nach Tokio geht. Reichen zwei Stunden für den Umstieg?
6 Antworten
Hallo,
in der Regel sollte das wohl ausreichend sein.
Die wichtigste Frage an der Stelle ist: Sind beide Teilstrecken in einer Buchung gebucht.
Wenn ja, dann ist es auch die Zuständigkeit der Airline, die Connection Time so zu wählen, dass dem Passagier der umstieg möglich ist.
Ist es nicht möglich (Zum Beispiel bei Verspätung des Zubringers), ist die Airline in der Verantwortung den schnellstmöglichen Weiterflug zum Ziel zu organisieren. Ausnahme: Es liegt am Passagier, dass er es nicht geschafft hat. Auf gut deutsch: Wenn 10 andere es geschafft haben, nur du nicht, dürftest du es verursacht haben.
Sind beide Teilstrecken separat gebucht, dann ist es nicht in der Verantwortung einer der Airlines, wenn du deinen Anschluss nicht bekommst. Auch in diesem Fall werden 2 Stunden natürlich in der Regel reichen - aber wenn der Zubringer vielleicht 1 Std. Verspätung hat, wird es schon knapp und die Zubringerairline haftet dann nicht.
LG, Chris
Je nach dem wo dein Flieger ankommt, ist es ein ganz schönes Stück zum internationalen Terminal. Mal hatte ich da vor den Passkontrollen keine Schlange, mal eine lange, auch das frisst laso ggf. ein paar Minuten. Ich hatte es sogar mal, dass wir aus dem Sicherheitsbereich raus mussten und noch mal neu in den rein, also noch mal durch die Sicherheitskontrolle mit Handgepäckscan, dabei sind wir genau der Beschilderung für Connectionflights gefolgt. Waren nicht die einzigen die verwirrt guckten, auch andere Passagiere, war also scheinbar wirklich der ausgeschilderte Weg.
Wenn dein erster Flug keine große Verspätung hat, passt das. Man hat nicht viel Puffer, falls man einmal komplett durch den Flughafen muss, aber es ist möglich.
Wichtig: sofort zum richtigen Gate gehen, weil Entfernungen wie gesagt teils lang sind und dann lieber dort noch etwas entspannen oder noch mal zur Toilette, statt da wo du ankommst. Damit dir keiner vorwerfen kann, dass es an dir lag, falls du den Anschluss verpasst.
Ja, das reicht!
Der Flug Düsseldorf Frankfurt ist nur ein Zubringer und Du erhältst in Düsseldorf bereits auch schon die Bordkarte für den Fernflug. Auch dein Koffer wird gleich durchgereicht und du brauchst in Frankfurt auch keine weiteren Kontrollen und bleibst im Transit Bereich.
Kommt darauf an, wie lang die Schlange bei der Passkontrolle ist. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn es zeitl. eng wird, man fFughafenpersonal ansprechen kann, die einen dann vorlassen.
Müsste schon reichen. Aber geh sofort hin, ich hätten in Ffm schonmal beinahe den Anschluss nach NYC verpasst, weil die Schlange an der Kontrolle eeewig lang war...