Flug mit 45min Umstieg möglich?

5 Antworten

Da der Frankfurter Flughafen unter extremen Personalmangel leidet, erhöht sich durch die kurze Umsteigezeit die Gefahr, dass dein Gepäck in Frankfurt bleibt.

Frankfurt ist ein sehr unübersichtlich, schlecht ausgeschildeter Flughafen mit wenig ausgebildeten Personal. Du musst also möglichst zügig zum Umsteigegate kommen und das ohne erst Personal finden zu müssen, die dir eine Auskunft geben können.

Du musst nur einmal einchecken beim Umstieg fällt dieses in der Regel weg. Sicherheitshaber danach jetzt erkundigen. Ich hatte es schon einmal erlebt, dass ich bei einem Zwischenstop nochmals einchecken musste, warum auch immer.

Umbuchungen, um von einem anderen Flughafen abzufliegen sind oft nicht kostenlos. Daher direkt erkundigen, ob es sich lohnt.

Wäre der Umstieg in München, hätte ich dir grünes Licht gegeben, dort ist es auch bei einer 3/4 Stunde Umstiegszeit, problemlos möglich.

Sollte dein Flug von München nach Frankfurt sich verspäten, wirst du auf einen späteren Weiterflug umgeleitet. Das Flugzeug wartet in Frankfurt nicht auf verspätet eintreffende Flugverbindungen.

Wenn du den ersten Flug nach Farnkfurt nicht nimmst, wird die gesamte Verbindung als nicht angetreten markiert. Einfach dort einsteigen ist also nicht möglich.

Kontaktiere die Airline, dass dir die neue Umsteigezeit unrealistisch kurz vorkommt und ob du alternativ anders nach Frankfurt kommen kannst z.B. per Zug, weil du den zweiten Flug bekommen möchtest. Wenn die Airline da nich umbuchen will, ist es so, dass musst du es versuchen und wenn es wie zu erwarten nicht klappt, buchen sie dich dann auf den nächsten Flug zum Ziel um.

Wichtig: Du must auf direktem Weg, in normalem zügigen Tempo, versuchen den Anschluss zu bekommen. Wenn man dir schuldhaftes Trödeln vorwerfen kann, gehst du leer aus.

Uwe65527  16.09.2024, 16:40

Beim Umsteigen muss man nicht noch mal durch die Sicherheitskontrolle. Man begibt sich einfach mit dem Handgepäck zum Gate des Anschlussfluges.

Hi ,umsteigezeit ist sehr knapp . Eine längere Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und schon ist die Möglichkeit das du den Anschluss nicht bekommst.

Wenn du einen bzw den ersten Flug nicht wahrnimmst, verfällt der zweite .

Auch erheben einige Gesellschaften eine Straf Gebühr wenn du den Flug einfach nicht nimmst .

Einhorn1231
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank! Aber was soll ich jetzt tun? Die Umstiegszeit ist ja seitens der Airline verkürzt worden…

Babana3019  16.09.2024, 14:12
@Einhorn1231

Die Airline verkürzt die Zeiten schonmal ,das ist meist sogar bei den Low Budged Angeboten. Wenn Sie verspätet landet und Du deswegen den Anschluss nicht bekommst ,kannst Du Ersatz verlangen ...aber meist geht auch das ins Leere aus . Am besten immer mit mehr Zeitraum buchen und die etwas höheren Kosten in Kauf nehmen . Nun kann es sein das du weit höhere Kosten hast ,falls du den tatsächlichen Anschluss nicht bekommst ,weil du neu buchen musst . Umbuchen wäre da noch ne kleine Option ,natürlich kostet die auch Geld, aber weniger als ein neuer Anschluss Flug .

Wenn du die Kosten nicht auf dich nehmen möchtest, dann einfach probieren und hoffen das nichts dazwischen kommt und du den Flug bekommst .

45 Minuten in Frankfurt? Wenn du das Terminal nicht wechseln musst - sehr knapp und dann darf auch nichts passieren.

MIT Terminalwechsel? Keine Chance - das wird zu knapp und würde mich nicht drauf einlassen.

Einhorn1231
Beitragsersteller

Aber leider wurde ja seitens der Airline die Umstiegszeit verkürzt… und jetzt weiß ich auch nicht was ich da tun kann/muss

Einhorn1231
Beitragsersteller

Danke :)

Die Fluggesellschaft weiß, wer im Flugzeug welche Anschlussflüge gebucht hat. Ich bin mal von Frankfurt über München nach Malaga geflogen. Beim Aussteigen war im Terminal angeschrieben, an welchem Gate der Anschlussflug stattfindet. Ich habe mich in wenigen Minuten dahin begeben.

Das sollte auch bei Dir funktionieren.

Neugier4711  16.09.2024, 17:13

Der Flughafen in München ist super organisiert, ging mir beim Umsteigen dort ebenso. Frankfurt ist zwar der Hauptflughafen Deutschlands, doch wohl einer der am schlechtesten durchorganisiertesten.