Zeilennummer in Word trotz Bild?

2 Antworten

Hallo,

ich habe mal versucht Dein Problem mit der Zeilennummerierung nachzustellen (word2010).
Prüf bitte, ob die Einstellung der 'Zeilennummern' auf 'Fortlaufend' steht - dazu über
- RegKarte SEITENLAYOUT - "Seite einrichten" - auf  "Zeilennummern"
  klicken,
- in dem Optionsfeld auf "Fortlaufend" stellen (alternativ > "Jede Seite neu
  beginnend")
- zur Ansicht der Nummerierung über RegKarte ANSICHT - "Vollbild
  Lesemodus" wählen > die Zeilennummern sind nur in dieser Ansicht oder
  in der Druckansicht sichtbar.
- In der Statusanzeige (ganz unten) kannst Du Dir die aktuelle
  Zeilennummer anzeigen lassen, dazu
- mit der rechten Maus auf die Statuszeile klicken (freie Stelle), jetzt im
  Fenster "Statuszeile anpassen" die Option "Zeilennummer" aktivieren,
  hiermit kannst Du ständig die aktuelle Position des Cursors als
  Zeilennummer ablesen.

Zeilennummern werden stets auch bei Einfügen von
> Grafiken/Fotos..., also allen Abbildungen,
> Tabellen und
> Textfeldern (nur wenn diese auf einer Zeile [Position Cursor] eingefügt
    werden - natürlich Text = Zeilen in diesen Feldern nicht).
> Dabei spielt es keine Rolle, wo Abbildungen/Tabellen/Textfelder auf einer Zeile positioniert sind. Wichtig sie müssen auf einer Zeile stehen.

Word ist ein zeilenorientiertes Textbearbeitungsprogramm - im Gegensatz zu Grafikprogrammen.
Egal aus welcher Ansicht Du ausdruckst, bei wurde in der Druckansicht in allen Fällen die Zeilennummern mit angezeigt s. Foto.

Viel Erfolg

Druckansicht - (Computer, Microsoft Word, zeilennummern)

Hallo,

Word positioniert die Zeilennummern immer auf der linken Seite des Textes, selbst bei mehreren Spalten. Auf die rechte Seite bekommt man die in Word nicht.

Das heißt, wenn du ein Bild verwenden willst, rate ich dir, dieses auf der rechten Seite zu positionieren, damit sich das Bild und die Zeilennummern nicht in die Quere kommen.

Allerdings habe ich kürzlich erst selbst ein Worddokument mit zweispaltigem Textlayout und Zeilennummern ausgedruckt, bei dem auf der linken Seite der linken Spalte ein (kleines) Bild zu sehen war. Die Zeilennummern wurden dennoch angezeigt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.