Inhaltsverzeichnis und linker Rand bei Word?

1 Antwort

Das bleibt nicht aus, nachdem Du den Platz für Deinen Text verkleinerst.

Du könntest, wenn es für Dich passt und akzeptabel ist, die Schriftgröße verkleinern und z.B. den rechten Rand ebenso verringern

DenkerKappe
Beitragsersteller

also ohne das es sich verschiebt natürlich

BerchGerch  16.09.2024, 16:12
@DenkerKappe

Es ist so, wie GutenTag2003 geschrieben hat. Wie soll das auch anders gehen? Du veränderst durch die Vergrößerung des linken Rands den Satzspiegel. Das ist der Teil zwischen den Rändern, der mit Text beschrieben werden kann. Wenn du sonst nichts veränderst, muss sich doch das Inhaltsverzeichnis zusammenschieben. Da können Verschiebungen nunmal nicht ausbleiben.

Was ist denn so schlimm daran? Dann ist dein Inhaltsverzeichnis eben länger bzw. nimmt eben mehr Seiten in Anspruch. Ist das ein Problem?

DenkerKappe
Beitragsersteller

An dem rechten Rand darf ich nichts ändern. Ich muss einen linken Korrekturrand von 5 cm einsetzen. Geht das wirklich gar nicht?

GutenTag2003  16.09.2024, 12:51
@DenkerKappe

Nun, Du hattest Deinen Text (Inhaltsverzeichnis) auf einen anderen Rand formatiert.

Änderst Du die Formatierung (Verringerung der Ränder), muss der Text ebenso angepasst werden.

Word macht das schon automatisch ohne Rücksicht auf die Optik. Du wirst um manuelles Nacharbeiten sicher nicht herumkommen.