Zeilenhöhe auf OpenOffice einstellen?

4 Antworten

35 cm oder 35 mm???

Die Zeilenhöhe wird in cm amgefragt. Gibst Du 35 mm als 0,35 cm ein, dann passt das.

Du musst dann nur eine Schrift sowie deren Größe auswählen, damit diese in die Fenster passt. Auf Buchstaben wie Ä und g achten, welche den oberen und unteren Rand begrenzen. Arial in Schriftgröße 7 z.B. würde gehen.

In LO kann man das ebenfalls einstellen:

Menü Extras-Optionen-LibreOffice-LibreOfficeCalc-Allgemein (gleich links oben)

Weiß jetzt allerdings nicht, ob die 35 in xl als St-Einh (Pixel? Pica?), Zoll, cm oder mm gefordert sind. (weiß gar nicht, was Pica sind, müsstest Du selber gugln oder jahuhn oder wikipeden oder sonstwie suchen.)

Iamiam  10.10.2017, 15:53

aha, GanMar schreibt ja(DH!), dass Standard in xl DTP-Punkte sind und dass das ~12,35 mm sind (weiß aber trotzdem noch nicht, ob pica in LO und DTP in xl identisch sind oder vllt ganz was anderes)

Hallo,

da in OpenOffice die Zeilenhöhe oder Spaltenbreite in 0,XX cm angegeben ist, hingegen bei Microsoft Office in Pixel, ist vermutlich eine Einstellung erfoerderlich.

Das ist eigentlich das einzige Manko bei "Microsoft Office"!

Deshalb ist bei OO (OpenOffice) die Zeile viel höher bei der Eingabe von 35, als bei Microsoft Office.

Habe mich mal versucht bei einer Umrechrechnungstabelle (Pixel zu mm) zu keieren, bin aber kläglich gescheitert.

Eventeull besteht die Möglichkeit, bei den Einstellungen bei  "OO", dies auf "Pixel" umzustellen. Eventuelll bei "Extras" - "Optionen", bei "OpenOffice.org Calc", bei "Allgemein" die "Maßeinheit" auf "Pica" zu wechseln oder irgendwo anders (I don´t now).

Freue mich über eine Rückmeldung, falls mein Vorschlag zum Erfolg führte !!!

Gruß Tron

Excel gibt Zeilenhöhen in Punkt an, 35 DTP-Punkte entsprechen ungefähr 12,35 Millimetern.

http://www.koethen.de/verlagshersteller/rechner/umrechnung-mm-cm-didot-punkt-pica-punkt-inch.html

iMPerFekTioN  10.10.2017, 14:57

Excel gibt die Zeilenhöhe in cm an ;) nicht in DTP-Punkten!

GanMar  10.10.2017, 15:17
@iMPerFekTioN

Echt? Dann muß ich zugeben, mich geirrt zu haben. Ich verwende allerdings auch nur LibreOffice und habe lediglich vermutet, daß es "Punkte" bei Excel sein müssen, wenn dann bei OpenOffice eben eine viel zu große Zeilenhöhe dabei herauskommt.

Iamiam  10.10.2017, 15:34
@GanMar

man kann das in xl einstellen: Datei-Optionen-erweitert-Anzeige:

Standardeinheiten(vermutlich Pixel).Zoll-cm-mm

iMPerFekTioN  10.10.2017, 15:36
@GanMar

Nein, ich muss mich entschuldigen!

Ich war bei LO-Calc und in Excel sind es wirklich DTP-Punkte!

Sorry :p