Zeigt die folgende Messvorrichtung wirklich einen Unterdruck an?

2 Antworten

Müsste die linke Wassersäule dann nicht höher stehen?

Nein, denn dann hätte ein Überdruck die Flüssigkeit nach links verschoben.

Im Bild ist es aber so, dass die Flüssigkeit ein Stück nach rechts "angesogen" wurde. "Ansaugen" bedeutet aber physikalisch, es wird ein Unterdruck erzeugt. Auch wenn du in einem Strohhalm die Flüssigkeit steigen lassen willst, darfst du nicht pusten, sondern musst saugen.

Basti845
Beitragsersteller

Mein Missverständnis beruht dann darauf, dass ich gedackt habe, dass der Druck innerhalb des Gefäßes bestimmt wird. Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt aus der Aufgabenstellung hervorgeht.

Hamburger02  29.12.2019, 17:41
@Basti845
Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt aus der Aufgabenstellung hervorgeht.

Nicht direkt.

Solche U-Rohre werden tatsächlich als Druckmesser eingesetzt, da sie sehr einfach sind und wahlweise mit Wasser oder Quecksilber gefüllt sehr gut und genau auch geringe Druckunterschiede messen können. Im vorliegenden Fall wird der zu messende Druck an das Rohr angeschlossen, das nach rechts weggeht (das muss man fast raten). Das senkrechte Rohr ist meistens zur Umgebung hin offen oder an einen Referenzdruck angeschlossen.

Beispiele:
http://flettner-rotor.de/wp-content/uploads/2011/11/abb_36_Druckunterschiede-am-Str%C3%B6mungsprofil.jpg

https://www.physikerboard.de/files/venturi_918.jpg

Im linken Schenkel steht der Flüssigkeitsspiegel tiefer. Also ist der Gasdruck dort grö­ßer als am rechten Schenkel. Vermutlich benutzt man das Gerät, um den Gasdruck rechts zu messen, daher ist die erwartete Antwort vermutlich ‘Unterdruck”.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Basti845
Beitragsersteller

Ich bin davon ausgegangen, dass der Druck innerhalb des Kastens angezeigt wird. Kann man das irgendwie der Aufgabenstellung entnehmen?

indiachinacook  29.12.2019, 18:28
@Basti845

Nur mit Nachdenken. Das Gerät ist ja so hergestellt, daß der linke Schen­kel ab­geschlos­sen ist und unzugänglich. Wenn man etwas mes­sen will, kann man es also nur an den rech­ten Schenkel anschließen.

Letztlich ist es aber äquivalent zu sagen „Links herrscht mehr Druck als rechts“ oder „Rechts herrscht weniger Druck als links“.